Wie kann ich mich für Berittene Polizei bewerben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mußt du wohl erstmal eine Polizeiausbildung machen. dann dich weiter intern bewerben. Alle großen Städte haben eine berittene Polizei, Hamburg,berlin, hannover, Stuttgart, München...

In Deutschland unterhalten aus Kostengründen nicht alle Bundesländer Reiterstaffeln. Derzeit gibt es solche bei folgenden Landespolizeien:

Bayern: je eine Staffel beim

Polizeipräsidium München

und dem

Polizeipräsidium Oberbayern Süd

in

Rosenheim;

[3]

Baden-Württemberg: zwei Staffeln (Polizeipräsidien Stuttgart

und Mannheim);

[4]

Hessen: eine Staffel;

[5]

Niedersachsen: je eine Staffel in Hannover (Reiterstaffel Hannover) und Braunschweig (Reiterstaffel Braunschweig);Sachsen: eine Staffel in

Großerkmannsdorf

bei

Dresden;Nordrhein-Westfalen: je eine Staffel in Dortmund und Düsseldorf;

[6]

Hamburg

schaffte seine Reiterstaffel 1975 aus Kostengründen ab, führte sie aber im September 2010 mit zehn Reitern und neun geleasten Pferden wieder ein.

[7]

[8]

Nach dem

Regierungswechsel im Frühjahr 2011

beschloss die Bürgerschaft im November 2011, Effektivität und Kosten der Staffel zu überprüfen.

[9]

Aufgrund der Wirksamkeit der Polizeireiterstaffel wurde 2012 beschlossen, die Staffel nicht aufzulösen.

[10] [11]

Die Bundespolizei unterhält eine Reiterstaffel in Berlin, die bis Ende 2002 zur Berliner Polizei gehörte.

Quelle Wikipedia

Du siehst das gibts nicht überall, und wenn, dann musst du sowieso erst eine richtige Ausbildung als Polizist machen und dich dann im Dienst drauf spezialisieren. lg

Bei uns gibts die noch! Aber speziell dafür bewerben kann man sich nicht! Die kommen zunächst wie alle anderen zur Polizei und können sich dann dort für die Reiterstaffel qualifizieren!

da muss man erstmal so bei der polizei anfangen und ne ausbildung machen.

als verrenteter vielglotzer habe ich schon mehrfach kurzberichte darüber gesehen, dass die reiterstaffeln in einigen bundesländern nach und nach abgeschafft werden sollen, weil deren unterhaltung zu teuer sein soll.