berittene polizei welchen abschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich mal Jemandem geschrieben der Hundeführer werden wollte. Passt auch zur Reiterstaffel:

Es ist erstmal vollkommen egal in welchem Bereich man bei der Polizei Tätig ist. Du benötigst den gleichen Schulabschluß wie für jede andere Verwendung. Das ganze ist vor allem davon abhängig in welchem Bundesland (oder Bundespolizei) du arbeiten möchtest.

www.polizei-studium.de

Zum Thema "Traumjob": Du wärst als erstes Polizist.

Hier jetzt analog zum Pferd denken:

Hundeführer ist eine Verwendung auf die man sich erstmal bewerben (und genommen werden) muss. Dein Hund ist kein Schmusefreund sondern Arbeitsmittel. Du musst deinen Hund u.U. in gefährliche Situationen schicken. Du benötigst (zumindest in Nds.) eine passende Wohnung (besser Haus) wo du deinen Hund vernüftig unterbringen kannst.

Wenn es dir vor allem um die Arbeit mit dem Tier geht bist du bei der Polizei sicher falsch. Möchtest du in erster Linie Polizist werden und wenn es geht irgendwann mal Hundeführer werden, dann bewirb dich ruhig.

In manchen Budesländern stellt die Polizei nur in den "gehobenen Dient" ein, das heisst, Du brauchst dafür die Fachhochschulreife.

Da, wo die Polizei noch im "mittleren Dienst" einstellt, kannst Du auch mit einem guten Realschulabschluss zur Polizei.

Der Einstellungsttest ist echt schwer, am besten Du erkundigst Dich beim Einstellungsberater der Polizei.

Nach der 3- jährigen Ausbildung zum Polizist wird in den meisten Fällen erwartet, dass Du Einzeldiensterfahrung auf einer Station oder einem Revier sammelst.

Nachdem Du Einzeldiensterfahrung sammeln konntest, kannst Du Dich auf eine Reiterstaffel bewerben.

Viel Glück!!!!!

Wir in München haben die noch. :) Aber da rein zukommen ist echt schwer bzw. Glückssache. Du musst erst eine ganz "normale" Polizeiausbildung machen, d. h. sehr sportlich sein für die Prüfung und auch in der Ausbildung. Erst mal die Einstellungsprüfung bestehen, die mal bei uns mit der Mittleren Reife machen kann und dann weiter sehen. Einsteigen irgendwie anders in die berittene Polizei kannst du nicht. ;) LG Policewomen

pferdchen346
Fragesteller

also erst schulabschluss dann zur normalen polizei und dann mit glück zur berittenen polizei oder?

Policewomen  10.06.2012, 19:29
@pferdchen346

Ja richtig. :) Musst aber in der Ausbildung trotzdem Streber sein, weil du dann eine bessere Beurteilung bekommst. Die Ausbildung ist aber schwer und nicht gerade wenig zu lernen.

pferdchen346
Fragesteller
@Policewomen

naja aber wenn man das machen will dann will man das ja auch lernen :)

Policewomen  11.06.2012, 21:11
@pferdchen346

Glaub mir, da hast du andere Sachen im Kopf als zu Lernen. Egal welche Ausbildung...

Bevor du zur Reiterstaffel gehst, muss du eh ersteinmal ganz normal Polizist werden. Das heißt, du brauchst keinen anderen Abschluss, als ein "normaler" Polizist. Ich persönlich würde schon ein Abitur empfehlen, kommst du glaube ich weiter mit ;)