Welchen Durchschnitt bzw. Abschluss braucht man, um bei der Polizei gute Chancen zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest Du Dich denn für den mittleren oder den gehobenen Polizeivollzugsdienst bewerben?

Für den mittleren Dienst liegt der geforderte Notendurchschnitt i.d.R. bei 2,0 (mittlere Reife / Realschulabschluss), dies variiert aber je nach Zahl der freien Stellen und Anzahl der Bewerber.

Für den gehobenen Dienst (Voraussetzung Abitur/Fachhochschulreife) gibt es momentan in Hamburg (sowie in einigen anderen Bundesländern) keinen festen, geforderten Notendurchschnitt.

Grundsätzlich ist es so, dass der Notendurchschnitt, wenn überhaupt, nur bei der Vorauswahl der Bewerber für das Auswahlverfahren eine Rolle spielt. Danach zählt nur noch das Ergebnis des Eignungsauswahlverfahrens, insbes. des persönlichen Auswahlgesprächs.

Aufstiegsmöglichkeiten:

Vom mittleren Dienst besteht die Möglichkeit der Beförderung und anschließenden Überleitung in den gehobenen Dienst (bzw. über den sog. Aufstieg in Form eines Studiums an der Verwaltungsfachhochschule, nahezu identisch mit der Ausbildung für den geh.Dienst).

Im gehobenen Dienst kann man bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung am Auswahlverfahren für den höheren Dienst teilnehmen, um dann das Studium an der deutschen Hochschule der Polizei in Münster zu absolvieren.

mein vater is polizist und der meint 1,5 und ein realschulabschluss

Mein Vater ist auch Polizist und da er nur Realschulabschluss hat, kann er nicht mehr befördert werden. Ich würde dir raten das Abbi zu machen oder das Fachabbi. Du kannst auch mit Realschulabschluss zur Polizei, aber sie nehmen Leute liebe mit Abbi oder Fachabbi.