Kann man sich mit Asthma bei der Polizei bewerben?

5 Antworten

ehrlich gesagt kann ich es dir nicht  100% genau sagen aber Sport ist sehr wichtig und steht in der Ausbildung oft im Lehrplan. z.B. Schwimmen und es wird das Sportabzeichen verlangt.

Aber man kann die Polizei direkt fragen, ruf die nächste Wache an und frag einfach.

"Sport" ist natürlich schon ein Thema bei Polizeianwärtern und die sportlichen Aufnahmeprüfungen "nicht ganz ohne".

Seit der Oberstufe darf ich auf Grund von allergischem Asthma keinen Sport mit machen.

Aus rein medizinischen Gründen oder weil die Schule es z.B. aus Fürsorge oder Versicherungstechnischen Gründen nicht will, bzw. die Verantwortung ablehnt? Bei ersterem dürfte sich Deine Frage bereits beantwortet haben. Auch bei zweiterem wäre ich eher skeptisch, da sich auch die Polizei um das Wohl ihrer Leute kümmert und hier ggf. ein großes Handycap vorhanden ist, zumindest bei starker körperlicher Beanspruchung......

Hallo Lia09,

die Voraussetzungen für die Polizeidiensttauglichkeit findest Du unter folgendem Link:

http://www.bundespolizei.de/DE/00Aktuelles/Stellenausschreibungen/Vordrucke/150216_infoblatt-polizeidiensttauglichkeit_file.pdf?__blob=publicationFile

 Der Link ist zwar bezogen auf die Bundespolizei, aber so großartig Unterscheiden sich die Voraussetzungen nicht zu denen von der Landespolizei der jeweiligen Bundesländer.

Bezüglich Deiner Anmerkung:

Seit der Oberstufe darf ich auf Grund von allergischem Asthma keinen Sport mit machen

Steht da:

Ausschlussgründe insbesondere

  • Allergien mit erforderlicher Dauermedikation
  • chronisch-rezidivierende Lungen- und Atemwegserkrankungen z. B. Asthma bronchiale, hyperreagibles Bronchialsysten

Ich sehe daher keine oder nur sehr geringe Chancen auf eine Einstellung bei:

  • der Landespolizei
  • Bundespolizei
  • BKA
  • LKA
  • etc.

Schöne Grüße
TheGrow

Ich denke schon, dass sie dich deshalb aussortieren. Ist für die Polizei einfach zu riskant. ( glaube ich zumindest)

Wenn du unter Stressasthma leidest hast du schlechte Karten