Wie kann ich mich auf den Beruf Fluglotse vorbereiten?

4 Antworten

Viele Infos und Hinweise auf das was wichtig ist, kannst du dir auf der Seite der Deutschen Flugsicherung ansehen. Grundvoraussetzung ist Abitur. Darauf solltest du also hinarbeiten.

Allgemeines zum Beruf Fluglotse:

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/

Hier findest du die Anforderungen:

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Anforderungsprofil/

Schaue dich dort mal um. Wichtig ist wie gesagt Abitur und gute Englschkenntnisse.

Die Flugsicherung bietet auch Schnuppertage an, allerdings musst du da mindestens 16 Jahre alt sein. Aber das kannst du dir ja schin einmal vormerken.

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/DFS-Luft%20schnuppern/

Auf alle Fälle Englisch lernen! Du sprichst nachher den ganzen Tag Englisch, und zwar auch mit Leuten, die es nicht immer besonders gut können (China ...).

Außerdem musst du Multitasking beherrschen. Probier doch mal, gleichzeitig eine SMS zu schreiben und die Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen. Nachher solltest du wissen, worum es in den Nachrichten ging, und die SMS sollte ohne Rechtschreibfehler und mit einem vernünftigen Inhalt beim richtigen Empfänger angekommen sein.

Erkundige dich mal am Flughafen, ob du dort ein Praktikum machen kannst.

Du kannst auch auf dem sogenannten ,,IVAO Client‘‘ lotsen. Ist sehr realistisch und davor solltest Du dich informieren, bevor du andere Simulatorpiloten lotst. Einfach googlen :)