Wie kann ich meinen Wellensittichen etwas gutes gegen die Hitze tun?

4 Antworten

Sie machen bereits alles richtig.

Kühler Raum und Trinkwasser, mehr ist nicht erforderlich.

Bieten Sie keine Badegelegenheit in offenen Oberflächenwässern an.

Denn Feuchtigkeit oder gar Nässe sind die größten Feinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Sie können Wellensittiche in einem beblätterten Strauß aus Weidenzweigen der Trauerweide baden lassen.

Dies nehmen Wellensittiche sehr gerne an und laben sich dann später am Bast und Rinde, welche abgeschält werden.

Beide enthalten wertvolle Phytofaktoren zur Gesunderhaltung der Wellensittiche.

Allerdings müssen Sie dann sofort nach dem Blätterbad jegliche Feuchtigkeit oder gar Nässe schnellstmöglich aus der Haltung entfernen.

Wellensittiche vertragen Hitze sehr gut und besser als der Mensch.

Was Sie als scheinbares Zu-warm-sein bezeichnen, strengt die Vögel nicht an.

Es erscheint nur so, weil die Wellensittiche beginnen zusätzliche Verhaltensweisen zur Kühlung ihres Körpers einzusetzen.

Ohne direkte Sonneneinstrahlung sind Temperaturen bis 50°C bei Vorhandensein von Trinkwasser auch auf die Dauer kein Problem für den Wellensittich.

Auf gar keinen Fall aber sollten Sie die Raumluft befeuchten. Denn dies bedeutet dann Lebensgefahr für die Wellensittiche!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klanturipus
Fragesteller

Danke das werde ich mir zu Herzen nehmen

Eine flache Schüssel mit sauberem Wasser eignet sich als Vogelbad.

Giwalato

Du könntest eine größere flache Schale nehmen und mit Wasser befüllen, worin die Wellis Baden können, sonst gibt es auch extra Vogelbäder (also auch Schalen)die man aber z.b. an eine Käfig Tür dran hängen kann. sonst gibt es auch noch so vogelbrunnen (ist auch sowas nur ehr halt wie ein Brunnen) oder auch Katzenbrunnen (sind im Prinzip dasselbe wie vogelbrunnen, nur normalerweise etwas größer) kannst du aber auch genauso gut benutzen.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und viel Spaß noch mit den wellis :D

gregor443  20.07.2022, 16:23

Sie sollten ihre Wellensittiche auf gar keinen Fall in offenem Wasser baden lassen.

Dann werden Sie nicht lange Freude an den Vögeln haben.

AnonymMyself  20.07.2022, 16:39
@gregor443

Ich habe flach geschrieben, flach heißt, dass der Vogel dort drin nicht schwimmen muss, dann würde er nicht überleben, wenn ich meine Wellensittiche baden lasse in einer flachen Schale und man dabei ist, wird das kein Problem sein, außer der Welli hat ein Handicap.

Wenn sie Wasser mögen kannst du sie sanft mit einer "Blumenspritze" mit Wasser besprühen. Manche Vögel mögen das sehr gerne und fangen dann an zu duschen.

Bela23zter  19.07.2022, 17:13

Ja das ist richtig mach dass