Vogelkäfig stinkt schnell?

4 Antworten

Hey,

Normalerweise müsste der Käfig schon arg verdrecken oder feucht werden bis sich Geruch bildet.

Was genau stinkt denn im Käfig? Kommt es vom Boden ist es der Kot oder heruntergefallenes Futter?

Sollte der Kot stinken wäre es möglich das deine Vögel Darmerkrankungen mit sich rumschleppen.

Manche Krankheiten machen sich schnell durch Gerüche bemerkbar. Bei Trichomonaden kann ein Wellensittich zum Beispiel aus dem Schnabel nach Fisch riechen.

Finde am besten heraus was da genau stinkt. Sollte es der Kot sein wäre eine Sammelprobe zur Untersuchung nicht verkehrt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
user121221
Fragesteller

Ich glaube schon eher, dass es das Futter ist. Werde ich aufjedenfall schneller rausnehmen, dass es nicht stinkt.

Das liegt daran, dass Sie ihre Wellensittiche nicht richtig halten oder warten.

Bei der klassischen trockenen Wellensittichhaltung, ohne mit den Tieren zu züchten, treten in der Praxis bei regelmäßiger Wartung keinerlei Geruchsbelästigungen auf.

Der angezeigte Bodengrund für die Wellensittichhaltung ist grober Sand bzw. feiner Kies.

Idealerweise Flußsand oder - kies.

Dazu gibt es kaum eine vernünftige Alternative!

Das Wichtigste in der Wellensittichhaltung ist die erforderliche Trockenheit.

Feuchtigkeit odee gar Nässe, egal in welcher Form, sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Dies schließt insbesondere das verwendete Futter ein.

Auch Trinkwasser sollte in Innenhaltungen möglichst nicht in offenen Gefäßen gereicht werden.

Füttern Sie möglichst keinerlei Obst, Gemüse, Grünes oder anderes Schnellverderbliches.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe bei meinem Käfig bisher noch überhaupt keinen besonderen Geruch wahrgenommen.

Verwende Vogelsand und eine Kotschaufel aus dem Reptilienbedarf und du kannst den Käfig so täglich sauberhalten ohne das ganze Einstreu zu wechseln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittich, stinken)
user121221
Fragesteller

Habe eine ähnliche Schaufel, werde ich aufjedenfall machen.

Stingkt der Käfig selber oder nur wenn der Vogel drin sitzt?