geeignetes Zimmer für Freiflug von Wellensittichen?

2 Antworten

Jeden Tag den Käfig in ein anderes Zimmer rollen und dann nach dem Freiflug wieder zurück, könnte bald zu stressig für deine Wellensittiche werden. Wenn der Raum, in dem der Käfig jetzt steht, nicht für Freiflug geeignet ist, solltest du vielleicht mal überlegen, den Käfig für immer in ein anderes Zimmer zu stellen. Das Bad wäre da nicht wirklich besser, da vermutlich geduscht etc. wird und auch viel Glas vorhanden ist. Bleibt also noch das Zimmer mit den Dachbalken, also das deines Sohnes.

Du könntest dieses eventuell in ein Vogelzimmer "umbauen" (kommt drauf an, wie oft dein Sohn zu Besuch ist. Kommt er oft, ist das auch keine Lösung.). Jedoch müsstest du die Kakteen woanders hinstellen, da das Verletzungsrisiko sonst zu hoch ist. Auch den Glücksbambus würde ich sicherheitshalber nicht drinnen lassen.

Aber egal wo du deinen Wellensittichen Freiflug gibst, denk daran, dass sie Naturäste brauchen um daran herumzuknabbern. Sonst könnte es passieren, dass sie deine Möbel "zerlegen". Auch genügend Sitzmöglichkeiten (Naturäste!) werden benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
io0602
Fragesteller

Das mit dem "Umbau " geht wegen der vielen Ferien nicht. Und wenn die Vögel woanders stehen, sind sie auch den ganzen Tag allein. Das fände ich schade - für sie und für uns... Aber danke trtzdem für die guten Inputs. Die denken alle zum Nachdenken an.

Lou13042020  02.09.2020, 14:38
@io0602

Ja stimmt es wäre schade wenn sie den ganzen Tag alleine wären und ihr nichts von ihnen hättet🤔

Gerne.

Es ist schon schöner, gerade für die Tiere, in dem Raum zu fliegen, in dem auch ihr Käfig steht. So können sie auch unabhängig von dir mal raus... Ich hoffe das können sie, das wäre sonst sehr schade..

Die Tiere gehen nicht auf den Herd und wenn sie die Scheiben gewöhnt sind uns wissen, wo was ist, kommen sie gut damit klar. Vorallem wenn man ihnen sitzmögkichkeiten bietet (ist ehe ein Muss bei Freiflug. Bitte min. 2 Sitzplätze aus Naturholz!!! Dann wird auch nichts anderes angeknabbert und die Tiere wissen, wo sie sicher landen und sich aufhalten können.

Ichs age aus Erfahrung, dass wenn die Tiere sitzmögkichkeiten haben, nicht auf andere Möbel oder Schränke ausweichen, höchstens mal kurz aus Neugier.

Die Tiere freuen sich auch bei Freiflug auf Gesellschaft, wenn dann schon den ganzen Tag niemand da ist. Wie läuft das denn bei euch? Wann würden sie denn fliegen dürfen? Das Zimmer mit dachbalken klingt für mich etwas nach Dachgeschoss, ist das richtig? Das kann im Sommer sehr warm werden

Woher ich das weiß:Hobby
io0602
Fragesteller

Das Zimmer mit Dachbalken ist perfekt isoliert. Das wird nicht heiß.
Wir sind eine großfamilie mit Katze, Hunden und Kleinkind im Haus. Der eine ist ein terrier, der auch Vögel jagt. Der Raum, wo sie stehen ist daher für Freiflug definitiv ungeeignet. Die Gefahr, dass womöglich ein Hund reinkommt, auch wenn die Türen zu sind, ist ZU groß.

Lalilu39  02.09.2020, 14:31
@io0602

Naja dann doch eher das große Zimmer mit den Balken. Da könnt ihr es ja schön mit naturäste und einem Hanfseil einrichten. In dem Zimmer können die Tiere doch dann sicherlich auch den ganzen Tag frei fliegen oder?

io0602
Fragesteller
@Lalilu39

wenn mein Sohn an der Uni ist, ja