Wie kann ich meinen Subwoofer meiner 5.1 HiFi Anlage aufstellen (Skizze)?

Wohnzimmer Aufteilung (Verhältnisse passen nicht genau) - (Musik, Sound, HiFi)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ersteinmal; Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber dein Raum scheint eher suboptimal für die Installation eines 5.1-Systems

Abgesehen davon, dass deine Skizze jegliche Möbel und Raumausstattung außer einem Tisch, einer Couch und deiner TV-Bank unterschlägt - Stehen deine Lautsprecher wirklich auf dem Boden?

Entschuldige bitte, aber wenn du nicht einmal in der Lage bist ein ordentliches Stereodreieck einzurichten ist es eigentlich vollkommen egal wo du deinen Subwoofer aufstellst. Es wird der Kakophonie nicht abträglich sein.

In dem ganzen Raum scheint nicht ein einziger Lautsprecher sinnvoll und überlegt aufgestellt wurden zu sein. Vielleicht könnte man das vom Center behaupten. Aber ohne Angaben über welche Anlage wir sprechen, würde ich auch das anzweifeln.

Lies dich in die Materie ein. Zum Anfang solltest du versuchen in deinem Raum ein sauberes Stereodreieck einzurichten. https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Wikipedia weiß zu 5.1-Ton:

Für Heimwiedergabe in 5.1 wurde die Aufstellungsnorm nach ITU-R BS entwickelt. Diese sieht vor:

- fünf identische Lautsprecher für Front, Center und Surround

- identischer Abstand aller fünf Lautsprecher zum Hörer

- Winkelanordnung der Lautsprecher in Blickrichtung des Hörers: Center 0°, Front ±30°, Surround ±100–120°; also eher seitlich, nicht hinter dem Hörer.

https://de.wikipedia.org/wiki/5.1

IzzMee
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Du trittst mir damit nicht zu nahe, allerdings bin ich kein Profi und ich brauch auch nur Sound für einen Laien, gar nichts mega professionelles.

Die Anlage hatte ich bereits in meiner alten Wohnung wo das Wohnzimmer sehr Quadratisch angeordent war, somit auch ein einfaches die Anlage aufzustellen. Da ich sie jetzt habe, würde ich sie auch gerne verwenden und nicht in die Ecke stellen. Besser als die Boxen vom TV selber ist es glaube ich egal wie man es aufstellt :)

Ich habe damals bei einem Ausverkauf einen Yamaha Receiver geschossen und eine JBL SCS 200.5 schwarz, 5.1 Lautsprechersystem anderweitig sehr günstig bekommen. Für mich reicht dies allemal aus, ich find den Sound super, knallt gut. Ich hör abundzu mal Radio, gucke Fussball und öfters Filme.

Ja die vorderen Lautsprecher sollen zunächst mal auf den Boden, würde diese aber gerne noch aufhängen, weiß nur nicht genau wie. aenau aus dem Grund den du nennst, der Raum ist suboptimal. Hinten die Boxen stehen nicht auf dem Boden. Ich mache in der Wohnung im Moment eine Baustelle nach der anderen, am wichtigsten ist erstmal dass alles steht. feinheiten gehen dann immer noch :)

Es ging mir aber hier daher hauptsächlich um das Problem mit dem "zugebauten" Subwoofer.

KarlKlammer  16.03.2017, 13:57
@IzzMee

Mal ganz Praktisch:

-Ein Subwoofer in der Ecke ist keine gute Idee.

-Der Subwoofer sollte vor(!) dir stehen. Nicht neben, hinter oder über dir.

-Den Subwoofer wie beschrieben abzudecken, bzw. einzubauen ist keine gute Idee. Funktionieren wird es; Der Subwoofer bekommt schließlich genügend Luft - Aber Reflektionen und Resonazen werden den Klang nicht besser machen.

wie karlklammer schon meinte ist das alles eher, naja... ******. ich würde mal schaun, dass die 5 lautstprecher einigermaßen richtig hängen bevor der subwoofer drankommt. die einfachste variante, die vorallem bei leichten, kleinen subwoofern einfach zu machen ist: den subwoofer auf ohrhöhe dort hingestellt, wo du im endeffekt dann auf der couch sitzt. dann krabbelst du im raum umher und schaust wo der bass am besten klingt. dazu nimmst du ein musikstück, das optimalerweise durchs ganze lied eine gleichmäßige basslinie aufweist. wenn du eine gute stelle gefunden hast, dann stellst du den subwoofer mal dort auf. aber ganz sicher kann ich dir schonmal sagen, dass zu 90% hinterm regal kein so guter platz ist.

Ich würde den Woofer (wenn schon) links neben die TV-Bank an die Ecke zum Esszimmer stellen.

Ja, dort steht ein Satellit. Stehen die auf dem Boden oder kannst Du sie hängen? Den Schall von Oben auf den Zuhörer richten ist für den Klang nochmal besser.

IzzMee
Fragesteller

Da sind nur kleine Löcher, da sollen die Boxen rein (erstmal. Gerne würde ich sie aufhängen, muss aber schauen wie das machbar ist, auch auf Grund der Kabel. Subwoofer passt da aber auf keinen Fall rein.

Ok. also könnte ich ihn aber neben die Couch stellen? Wir haben von der
Couch zur Tür hin auch noch ein Regal, dann könnte ich ihn auch daneben
stellen? Wäre dann in der oben rechten Ecke auf meiner Skizze. Das wäre
quasi perfekt für uns, da eh ein Loch in der Kanalleitung ist :D

Dann steht er wieder in einer Ecke. Neben die Couch ist okay, aber erst Regal, dann der Woofer.

Teste es einfach mal ;-)

Du könntest den Subwoofer links neben die Couch stellen.

Beim Sound des Subwoofers ist es nicht sooo relevant wo er steht. Die tiefen Frequenzen kann man zumeinst eh nicht orten.

Esskah  16.03.2017, 11:03

Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Es ist schon relevant wo er steht.

Der Subwoofer drückt den Schall nach unten raus und die Schallwellen sollten sich möglichst ungehindert im Raum ausbreiten können.

Idealerweise steht damit der Woofer mitten im Raum (was natürlich quatsch ist). Aber in einer Ecke ist schlechter, als einfach vor einer Wand.

IzzMee
Fragesteller
@Esskah

Ok. also könnte ich ihn aber neben die Couch stellen? Wir haben von der Couch zur Tür hin auch noch ein Regal, dann könnte ich ihn auch daneben stellen? Wäre dann in der oben rechten Ecke auf meiner Skizze. Das wäre quasi perfekt für uns, da eh ein Loch in der Kanalleitung ist :D

Esskah  16.03.2017, 11:18
@MetatrOne

um das Orten geht es gar nicht, das zweifle ich nicht an. Es geht um den Klang ;-)

KarlKlammer  16.03.2017, 11:16

Wikipedia sagt: "Reine Sinustöne tiefer als 120 Hz sind vom menschlichen Gehör schwerer lokalisierbar. Töne tiefer als 80 Hz sind überhaupt nicht in ihrer Herkunftsrichtung lokalisierbar, wohl aber deren Impuls bzw. deren Phase. Höhere Klanganteile dieser Basstöne sind aber bei der Richtungslokalisation hilfreich. Daher ist die weitverbreitete Annahme, dass der Aufstellort der Subbass-Box annähernd egal wäre, vollkommen falsch. Auch ein Subbass muss auf der gleichen Zeit- und Impulsachse spielen, wie die Mittel- und Hochtonlautsprecher."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik)