Wie kann ich meinen Katzen das scharren an der Wand vom Katzenklo abgewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie zum Aufhören zu bewegen dürfte fast unmöglich sein. Das ist meist eine Marotte. In einigen Fällen passt den Fellknäudeln aber auch das Klo nicht wirklich. Vielleicht ist es zu flach oder ihnen nicht sauber genug?

Katzen sind reinliche Tiere und wollen ihr Klo so sauber wie möglich. Versuch es doch einmal mit einem neuen Katzenklo. Es gibt da inzwischen ganz viele Modelle, mit denen die Katzen vielleicht besser zurechtkommen.

Swyditsch
Fragesteller

Wie gesagt machen sie das auch im frisch geputzten Klo und ab und zu machen wirs sogar so, dass wir das Klo komplett leeren, von Grund auf reinigen und dann ganz frisches Streu einfüllen. Die Klos sind auch erst fünf Monate alt, also keine uralten. Das hält sie aber trotzdem alles nicht vom Kratzen ab. Ein anderes Klo wäre vielleicht eine Idee, aber flach sind unsere eigentlich nicht.

Swyditsch
Fragesteller

doppelt abgeschickt -.-

Kann ich Kommentare nicht löschen?

Michelle2604  09.11.2023, 09:02

Hab das selbe Problem meine nehmen kein anderes Klo an hab jetzt schon 3 verschiedene andere versucht die gehen da rein zum schlafen auf dem Katzenstreu aber machen da nicht rein was jetzt?

Ich denke, das ist so eine Marotte, die Du Deinen Lieblingen kaum abgewöhnen kannst. Unsre Katze macht das auch..., allerdings, nachdem sie ihren Hauffen verbuddelt hat.

Du könntest es höchtstens mit einer Toilette OHNE Haube versuchen...

Swyditsch
Fragesteller

Habe ich schon (steht auch in der Fragestellung ^^):

Ich habe schon versucht, die Haube zu enfernen, mit unzufriedenstellendem Ergebnis: Anfangs haben sie dann an der Wand neben dem Klo gekratzt, was sie natürlich auf keinen Fall dürfen. Da hab ich sie immer geschimpft, so dass sie dazu übergegangen sind am Rand zu kratzen, was auch nicht leiser war und außerdem fällt so auch deutlich mehr Streu heraus. Also keine Alternative.

Ginger1970  27.05.2014, 17:48
@Swyditsch

UUps, hab ich übersehen. Dennoch glaube ich, dass Du den Beiden das Kratzen nicht abgewöhnen kannst. Jede Katze hat so ihre "Macken".

Swyditsch
Fragesteller
@Ginger1970

schade. Naja dann eben in der nächsten größeren Wohnung das Klo soweit von Schlafzimmer entfernt aufstellen wie möglich :D