Wie kann ich meinen Eltern erklären, dass ich kurzsichtig bin?

13 Antworten

Gegen "kurzsichtige" Eltern, die einen Grund suchen dir das Handy wegzunehmen wirst du leider nichts unternehmen können. Guten Tag 2018

Du solltest aufjedenfall mit deinen Eltern sprechen, dass dir das z.B. in der Schule aufgefallen ist und du Probleme hast die Tafel zu lesen. Augenkrankheiten kommen nicht einfach so. Oft liegt eine gewisse Veranlagung zum schlecht sehen vor. Ist diese nicht groß, so schafft es unser Sehnerv und das Gehirn dieses zu kompensieren. Es strengt sich aber mehr an als sonst, auf dauer wird es deshalb schlechter.

Du kannst wenn du möchtest zum örtlichen Brillengeschäft gehen. Meistens bieten Sie dir eine Beratung an, wie du Kontaktlinsen zu tragen hast bzw. wie du dir diese einsetzt und rausnimmst. Dort kannst du auch dein Problem mit deinen Eltern schildern. Ich denke dort wirst du Kompetentere Antworten bekommen als hier.

Wenn du die richtige Brille findest, siehst du darin auch gut aus. Und Kontaktlinsen sind nur eine Frage der Übung.

Viel Erfolg

Was musst du denn da erklären?

"Ich glaube, ich muss mal zum Augenarzt. Ich sehe nicht mehr ordentlich."

Termin machen, hingehen und die Augen untersuchen sowie die Fehlsichtigkeit feststellen lassen. Dann kann dich der Augenarzt oder der Optiker immer noch beraten, welche Sehhilfe für dich die richtige ist.

Kurzsichtigkeit kommt doch nicht vom Starren aufs Handy, sondern ist eine Anomalie des Augapfels. Und Eltern sind einfach dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass ihre Kinder richtig sehen können.

Geh mal zu Fielmann da kannst du kostenlos einen Sehtest machen.

euphonium  20.03.2018, 13:11

Aber nur wenn man eine Brille kauft.

Woelfin1  20.03.2018, 13:29
@euphonium

Nein...da kann man jederzeit einen Test machen,kostenlos

Und dein Vater ist auch wegen der Handynutzung kurzsichtig? Nein, das ist einfach Veranlagung.

Wikipedia: Sie ist zumeist Folge entweder eines zu langen Augapfels oder einer für seine Länge zu starken Brechkraft der optisch wirksamen Bestandteile.

Sag deinen Eltern Bescheid, damit du eine Sehhilfe bekommst und in der Schule die Tafel sehen kannst. Kontaktlinsen sind pflegebedürftig und man findet sie schlecht wieder, wenn sie gefallen sind. ;-) Ich würde immer eine schöne Brille vorziehen. Es gibt da tolle Modelle, zu denen man viele verschiedene Bügel bekommen und die Brille dem jeweiligen Outfit anpassen kann.

SaliaChan
Fragesteller

Gibt es da Preisunterschiede? Also sind Kontaktlinsen teurer als Brillen?

minkahesu  20.03.2018, 13:34
@SaliaChan

Das kann man so nicht sagen. Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Kontaktlinsen. Manche trägt man länger, andere nur einige Wochen. Du hast bei Kontaktlinsen laufende Kosten für die Pflegemittel, die entfallen bei der Brille. Ein schönes Brillengestell kriegst du zwischen 70 und 500 Euro, da sind die Gläser nicht mitgerechnet. Eine gute Wahl sind manchmal diese Komplettangebote Gläser und Brille für xy. Es gibt auch Aktionen für Kontaktlinsen zum Testen.

Nur mal so: Ich trage eine Gleitsichtbrille mit superdünnen Gläsern, vollentspiegelt und muss für neue Gläser 1070 Euro zahlen. Das sind aber Gleitsichtgläser: Oben guckt man in die Ferne und unten in die Nähe. Deine Gläser werden viel viel günstiger sein.

Ganz einfach. Du erklärst deinen Eltern, dass du in der Schule nicht mehr von der Tafel abschreiben kannst, weil du das nicht gut erkennen kannst.

Das sollte reichen, um einen Termin beim Optiker zu machen.