Wie kann ich meinem kleinen Bruder beibringen zu lesen?

6 Antworten

Muss er es denn für die Schule können? - Falls nicht, eilt es auch nicht damit. Dann ist wichtiger, dass du ihm Geschichten erzählst, dass er viel an der frischen Luft ist, dass er mit Bauklötzen spielt, dass er zeichnet und Geschichten erfindet.

Falls er für die Schule lesen lernen muss, kannst du mit ihm zusammen eine Geschichte lesen. Er liest eine Zeile, einen Abschnitt oder eine Seite, so viel eben wie geht, ohne dass die gute Stimmung kaputt geht. Dann liest du die Geschichte oder das Kapitel fertig. So sieht er, wie schön es ist, wenn man lesen kann. Aber er muss doch auch ein bisschen was dafür tun.

1.) Vorlesen

2.) Alphabet lernen

3.) Bilderbücher benutzen

4.) Kurze Texte mit steigendem Schwierigkeitsgrad zusammen lesen

5.) Immer besser werden

Hoffe das hilft,

LG

Wie alt ist er? Geht er schon zur Schule? Welche Probleme beim Lesen hat er genau?

Grundsätzlich ist die Deutschlehrkraft der 1. Klasse dafür da, ihm Lesen beizubringen. Du kannst zu Hause einfach unterstützend üben. Aber nicht mehr.

Zuerst einmal:

Wie sattelfest ist er im Alphabet?

Wie sicher erkennt er einzelne Worte?

Schafft er es, die Buchstaben zu kombinieren, also die Silben einzeln zu erkennen und dann zu Worten zusammen zu fügen?

Umtiti2169
Fragesteller

Er kann das Alphabet aber wenn er liest hört sich das so an uksjjsjs

Ist vielleicht etwas merkwürdig, aber vielleicht hilft ihm die Methode durch die ich damals lesen gelernt habe - Pokemon Spielen XD

im Spiel kommt eine ganze Menge Text vor und jedes mal hatte ich meine Mutter gebeten mir Vorzulesen, was da steht

Irgendwann war sie sehr genervt und meinte, wenn ich es wissen will, soll ich gefälligst selber lesen. Weil ich unbedingt wissen wollte was da steht, habe ich mich angestrengt und das lesen gelernt. Jetzt gehört es zu meinen größten Hobbys :-)

Noeru  31.01.2022, 20:45

Intrinsisch motiviert lernt man am Besten :)

Tsukino38  31.01.2022, 20:46
@Noeru

also bei mir hat es auf jeden Fall super funktioniert damals :-)