Ich hasse meinen kleinen Bruder, was soll ich machen ?

9 Antworten

Schrecklich zu lesen, dass hier kaum jemand neutral kommentieren kann...
Vielleicht sollten sich gewisse andere "einer Therapie unterziehen", denn hier werden Themen viel zu persönlich genommen.

Hassen würde ich es nicht direkt nennen; eher tiefe Ablehnung. Du bist 16, mitten in der Pubertät. Ich kann verstehen, dass du dich genervt fühlst, wahrscheinlich in deiner Privatsphäre sogar angegriffen. Allerdings haben die Anderen recht: das Verhalten deines Bruders ist völlig normal. Du bist nunmal sein Bruder, du bist sein Vorbild und er hat dich gern. Versuch dich ihm zu öffnen und auf ihn einzugehen, denn wenn er nach deiner Aufmerksamkeit sucht, bist du ihm sehr wichtig. Es wäre egoistisch, ihn abzustossen. Du bist nicht gezwungen, ständig mit ihm etwas zu unternehmen oder zu reden. Sag ihm wann es dir passt, aber weise ihn nicht ab. Wie würdest du dich fühlen, wenn andere dich abweisen, weil du nervst? Vielleicht wirkst du auf 18jährige genauso nervig.
Familie ist wichtig und auch wenn er nervt (und ja, Kinder mit 12 sind nunmal sehr laut, aber das ist normal), ist es doch nicht schlimm, sich 5 Minuten ihm zuzuwenden oder ggfs ihm zu sagen, wie du dich fühlst und dass er dich nicht stören soll. Ich empfehle dir nur, dich zusammenzureissen. Ich kenne das von Geschwistern: man ist genervt und kackt den anderen an. Damit erreicht man aber gar nichts. Liebe Worte nimmt man sich eher zu Herzen und kann man auch besser nachvollziehen; dann fühlt sich keiner angegriffen.

Hasse deinen Bruder nicht gleich. Eines Tages wirst auch du ihn brauchen ;)

Das du mit 16 eine Privatsphäre beanspruchst,ist völlig gerechtfertigt.Wie das schaffen?Eine Möglichkeit:Ignorier ihn völlig-ganz-komplett.Sei-sobald dein Bruder in Erscheinung tritt eine leblose Puppe.Reagier auf gar nichts!Laß deinen Bruder Luft sein.Das darf man natürlich nicht übertreiben!

xMichelx
Fragesteller

Endlich mal eine Antwort die mit ir weiterhilft. Danke!

du bist in der Pupertät, da nerven viele Dinger im Leben eines Teenagers ....

Auch wenn dein Bruder nervt.. bedenke aber das es dein Bruder ist> behandeln ihn immer Fair,. den es könnte auch mal sein, dass du ihn zum letzten mal gesehen hast, dann würdest du dir vorwürfe machen......

Aber nen Bruder zu haben is auch cool, später wirst du froh sein einen zuhaben-

Ignorier ihn einfach. Ich habe auch einen kleinen Bruder. Er nervt mich zwar nicht oft, aber wenn schon, funktioniert ignorieren immer.

Ich auch, er interessiert sich für nichts was ich gerne machen und in den Ferien weckt er mich immer um 7:30 mit seinem Getrampel von oben und schreit die ganze Zeit rum. Er lässt sich nicht anziehen und nicht tragen. Versuch positiv zu denken und ihn zu ignorieren und fokussier dich auf das was dir Spaß macht. Mein Bruder ruft auch dauernd meinen Namen und wenn ich einmal nicht gucke was er macht kriege ich Ärger.

LG