Ich bin neidisch auf meinen kleinen Bruder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das irgendwie.

Ich renn schon ewig mit Photoapparat rum. Und erst sein gut 1-2 Jahren, habe ich das Gefühl, dass meine Bilder wirklich gut sind.

Jetzt hat mein Bruder sich ne Profi-Knipse geholt und macht jetzt schon tolle Bilder.

Ich zeichne und verdiene auch etwas Geld damit. Mein Bruder hat da auch Talent, macht aber nix aktiv. Wenn er dann nach Jahren wieder nen Stift in die Hand nimmt, kriegt er gleich wieder hammer Zeichnungen hin.

Da denk ich mir auch schon meinen Teil. Aber ich nehms ihm jetzt nicht übel. :D

Unter Geschwistern gibts halt immer irgendwie einen leichten Konkurrenzkampf. Das hört auch mit dem Erwachsenwerden nicht ganz auf. :D

Versuchs mit Humor zu nehmen und dich für deinen Bruder zu freuen, dass er vieles so gut hinkriegt.

Teils ist es bei uns auch so. Ganz so krass wie bei dir ist es bei mir nicht, denn ich (15) hab Talente, die meine kleine Schwester (12) nicht hat (z.B. zeichnen, Gitarre, bin sportlicher). Aber generell ist sie definitiv begabter/einfach „besser“ als ich. Wahnsinnig in Naturwissenschaften, Sprachen, Ausdruck, hat ein unglaubliches mathematisches Verständnis und eine extrem schnelle Auffassungsgabe, von der ich nur träumen kann. Notenschnitt mühelos 1,3 und wenn sie sich mehr bemühen würde, wäre es locker 1,0. Wir glauben alle, dass sie hochbegabt ist, und dazu kommt, dass sie gleichzeitig auch emotional begabt ist, also einfühlsam, spricht sehr gut, etc. Ich wette, wenn sie anfangen würde, Gitarre zu spielen, wäre sie auch bald besser als ich.

So, und was mach ich mit dem Problem nun? Ich freu mich saumäßig! Geil, dass sie einen guten Start ins Leben bekommen hat. Good for her. Ich bin ihr größter Fan, ihre Cheerleaderin. Und sie dankt es mir. Da ich sie aufbaue, kommt sie gar nicht erst auf die Idee, mit ihren Talenten anzugeben.

Das solltet ihr als Familie tun: Euch gegenseitig aufbauen und euch über die Erfolge der anderen freuen.

Was das Klavierspiel deines Bruders angeht: Er kann anscheinend sehr gut nachspielen, was Tutorials ihm beibringen. Es ist schwerer, ein Stück zu lernen, indem man die Noten liest und vom Blatt spielt. Was du kannst, ist nachhaltiger. Bring ihm doch mal Notenlesen bei. Dabei werdet ihr beide merken, dass du etwas kannst, was er noch nicht kann, und dass du gleichzeitig so liebevoll/aufbauend bist, es ihm beizubringen und so wieder eine Gleichheit herzustellen. Das ist wahre Größe. Ich verstehe, dass es erst mal schwierig ist. Aber versuch es. Lernt voneinander. Seid füreinander da. Rivalitäten machen nur unglücklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gesangsunterricht/Chor, Klavier, Gitarre, Ukulele

Sieh es mal andersherum: Vielleicht bewundert Dich der kleine Bruder einfach nur sehr. Er war womöglich immer schon fasziniert von Deinem Klavierspiel und wollte es deswegen auch lernen. Und vielleicht hofft er, dass Du stolz bist auf ihn und Dich mit ihm freust? Eines wirst Du ihm immer voraus haben: Du wirst immer sein großer Bruder sein, älter, erfahrener... Du wirst zuerst Deinen Abschluss haben, einen Beruf, eine(n) Partner(in)... Das ist doch keine Konkurrenzsituation, es geht ja nicht darum, den anderen zu übertrumpfen oder gar bei den Eltern "auszustechen".

Hessen001
Fragesteller
... Du wirst zuerst Deinen Abschluss haben, einen Beruf, eine(n) Partner(in)...

Zuerst sterben... 😅

Nayes2020  28.01.2020, 20:25
@Hessen001

Du lachst aber das zeigt doch was.

Es ist nicht immer gut der erste in was zu sein

Da sollte man sich nichts draus machen. Erfahrung ist nicht alles.

Im Schach verliere ich auch mitunter gegen jüngere Leute, obwohl ich definitiv mehr Erfahrung drin habe. Dann denke ich mir, dass man dies anderen Leuten gönnen sollte, etwas gut zu können.

Früher war ich sehr ehrgeizig, heute denke ich eher: was soll's, man muss nicht überall gut sein. Medium reicht oft auch. Wie beim Steak.

Warte mal. Das passt nicht.

Entweder ist dein Bruder ein genie.

Oder aber du bist ziemlich schlecht.

Ich gehe mal von ersteres aus. Deinetwillen.

Es ist nicht leicht mit begabten in der Familie. Aber weißt Du das Leben zwingt einen sich ständig zu messen.

Ist aber Schwachsinn. Es gibt immer einen besseren wie auch schlechteren. Entsprechend einfach chillen. Akzeptiere das dein Bruder in allem besser ist und du wirst es leichter haben.

Außerdem kann sowas ja auch ein Vorteil sein. Überlegt mal was ihr zu zweit alles auf die Beine stellen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker