Neid auf Familienmitglieder?

4 Antworten

Du kannst das Problem lösen, indem du eine Bindung zu deinem Bruder und Cousine aufbaust. Muss nicht das beste Verhältnis dieser Erde sein, aber einfach ein respektvoller, freundlicher Umgang miteinander. An einen Tisch setzen und reden hilft meistens und die neue Harmonie wird allen in der Family nützen.

Hallo Fabian,

"Eine Veränderung tritt nicht dadurch ein, dass wir uns selbst zwingen, uns zu verändern, sondern indem wir uns bewusst machen, was nicht funktioniert."

Shakira Gawain

Neid und Missgunst sind ganz schlechte Wegbegleiter in einem Leben.

Kinder sind kein Besitz, du solltest eigentlich glücklich darüber sein, dass "euer" Baby von allen geliebt wird, auch von deiner Cousine und deinem kleinen Bruder.

Warum hast du so große Probleme mit deinem noch kindlichem Bruder und deiner Cousine? Du selbst bist gerade in der schwierigen Phase der Pubertät. Aber du bist einige Jahre älter als die beiden und solltest sie einfach als die Kinder, die sie sind betrachten.

Du solltest einfach gelassener werden, konzentriere dich mehr auf Freundschaften und Hobbies.

Mir kommt es vor, dass du deinen ebenfalls adoptierten Bruder als Eindringling siehst, statt als Familienmitglied. Eigenartig finde ich, dass du das Baby, dass ebenfalls adoptiert wird, so liebst und deinen kleinen Bruder so hasst.

Denke einmal darüber nach, vielleicht kannst du einmal versuchen, diese Hassgefühle zu unterdrücken, spiele mit ihm einmal Fußball, fahrt zusammen mit dem Fahrrad, unterhalte dich mit ihm, lerne ihn besser kennen, vielleicht ist das der Weg, aus einem Feind einen Freund zu machen.

Denn Hass, Neid und Missgunst haben in einer glücklichen Familie nichts zu suchen.

Liebe Grüße

Ich würd mal sagen das du ein schlechter Mensch bist.

Tut mir leid was du erzählst hört sich einfach grausam an wieso denkst du das Baby gehört dir und das du es für haben könntest???

Es gehört erstens niemanden den Menschen kann man nicht besitzen, zweitens wenn du mit der Situation besser umgehen willst sieh ein das jeder von euch recht hat mit dem Baby Zeit zu verbringen... und ob ihr wirklich hamoniert stellt sich erst heraus wenn das Baby soweit ist...

Ini67  17.07.2020, 12:55

Ja. Erzâhle einem 14jährigen, der durchaus reflektiert klingt und das Problem sieht, er sei ein schlechter Mensch. Geht's eigentlich noch?

Ganz sicher ist er das nicht. Es ist gut und richtig, dass er nach Rat und Hilfe fragt.

Solche Totschlagaussagen helfen niemandem. Jugendlichen, die sich entwickeln und lernen wollen - wie der FS aber am allerwenigsten.

SimonakaSit  17.07.2020, 13:04
@Ini67

Tut mir leid aber mit 14 hatte ich die geistige Reife das ich wusste das ich niemanden besitzen kann...

wobei du aber Recht hast das er nachfrägt und sich Hilfe sucht ist der erste Weg zur Besserung. Tut mir leid hätte es anders formulieren sollen.

Gegenfrage - was hättest DU denn weniger, wenn "das Baby" auch andere Menschen liebt? Wo wäre da DEIN persönlicher Nachteil?

Fabian1905
Fragesteller

Es ist so mit meinem 9 jährigen Bruder hab ich mich noch nie verstanden, es gibt so vieles was mich stört, so schlimm das auch klingt vom Charakter bis zum Aussehen(kann auch am Altersunterschied liegen) er ist eigentlich nur jemand der vorm Fernseh sitzt und am zocken ist, deswegen so bin ich zb nicht, wenn ich ihm mal Vorschlage lass mal was draussen machen usw wird das direkt ausgeschlagen, ihrgendwie hat sich so über 6 bis 7 Jahre so ne Wut aufgebaut, das ich jetzt einfach glücklich bin das ich ein Bruder habe mit dem man vielleicht was Anfangen kann, er geht gerne nach draussen wie ich, er kann super laufen. Und da ich jetzt einen Bruder habe mit dem es funktioniert wonach ich so lange gesucht habe hab ich einfach unglaubliche Angst ihn loszulassen, ich hoffe du verstehst was ich meine 😉😢

ErsterSchnee  17.07.2020, 13:59
@Fabian1905

Dir ist schon klar, dass du von einem BABY redest?

Und du hast noch immer nicht erklärt, wo DEIN Nachteil liegt, wenn das Baby auch andere Menschen liebt.

Fabian1905
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das beruht so weit ich mich selbst reflektiere auf 2. Punkten

1: Verlustängste, das er mit den Jahren eine größere Bindung zu den anderen Beiden aufbaut als zu mir, das zerreißt mich förmlich.

2: Muss man vielleicht dazu sagen wegen meiner Cousine, deren Familie ist eigentlich am Arsch und die Wohnen direkt nebenan, weshalb sie eigentlich 24/7 bei uns ist da sie sich wünscht EIN Teil unserer Familie zu sein

ErsterSchnee  17.07.2020, 14:36
@Fabian1905

1. Das kannst du sowieso nicht beeinflussen. Und klammern verschreckt die Menschen eher statt sie an einen zu binden.

2. Das wäre doch auch kein Nachteil für dich.