Bruder nicht zum Geburtstag einladen?

10 Antworten

Lade ihn ein. Ob du willst oder nicht. Tust du es nicht dann wirkt es in aller erste Linie unhöflich. Deine Familienteile werden fragen warum und wieso, was dich wahrscheinlich besonderes nerven wird.
Geburtstag muss sein, vorallem als Bruder. Egal man sich mag oder nicht. Denn sowas was du machen willst macht man einfach nicht, das sieht gegenüber dir richtig schlecht aus.

Aber die Entscheidung liegt an dir.

Klingt so als wäre die Auswahl: lade deinen Bruder ein und ertrage es, dass er da ist.

Oder: lade deinen Bruder nicht ein und ertrage, dass das Thema für den Abend feststeht...dann reden alle darüber, warum du ihn nicht eingeladen hast.

An deiner Stelle würde ich noch mal überlegen, ob du deinen Geburtstag nicht anders feierst. Grillen mit Verwandten und jede Menge Freunden oder so....da fällt das zwar auch auf, wenn dein Bruder nicht dabei ist, aber die Situation ist lockerer und wenn mehr Leute da sind vermeidest du ein Familiendrama.

Sage einfach wie es ist. Warum solltest du auch nach Ausflüchten suchen? Es ist deine Entscheidung und ob deiner Familie es nun passt oder nicht: dein Geburtstag, deine Entscheidung!

Kommen sie mit Vorhaltungen, dann erkläre knapp, dass du nicht darüber reden möchtest, sie es aber bitte akzeptieren sollen wie es ist.

Du weißt ja nicht, ob er sich in der Zwischenzeit geändert hat. Wie willst du es erfahren,k wenn du ihn nicht einlädst.

Es ist gemein, ihn deswegen auszugrenzen. Das sind Kindereien, du bist nachtragend.

Er wird dir an diesem Abend keine Schwierigkeiten machen, setze ihn etwas entfernt von dir, wenn du ihn nicht sehen willst.

Du wirst die Nachfragen den Abend über nicht "ignorieren" können. Zumal deine Verwandten sicher auch Kontakt zu deinem Bruder haben.

Ich würde einladen, wenn schon alle dann alle. Wenn er kein Interesse an dir hat wird er irgendeine Ausrede finden