wie kann ich meinem hund das freuden pipi abgewöhnen

5 Antworten

Wenn dein Hund noch sehr jung ist passiert das schon mal, meistens gibt sich das, wenn Sie ältern werden. Ansonsten achte mal darauf, wann es anfängt, gleich zu Beginn oder wenn er schon sehr überdreht ist. Dann bleibt dir nicht viel mehr Übrig als den Hund nicht zu sehr an zu stacheln. Ich wünsch dir, dass du das in den Griff bekommst. Wär ja schade, wenn du nicht mehr mit deinem Hund spielen könntest.

Das pipi machen entsteht durch uebermaessige aufregung und ueberschwaengliche Begruessungsrituale, meist bei sehr unterwuerfigen und unsicheren Hunden. Versuch doch mal das spielen und streicheln etwas neutraler zu gestalten d.h. keine babysprache und erst dann (ruhig)streicheln wenn er/sie entspannt und ruhig ist.Keine Angst das wird dein Hund nicht persoenlich nehmen. Dadurch kannst du das gewuenschte, entspannte Verhalten 'foerdern'. Wenn du streichelst wenn dein Hund uebermaessig aufgeregt ist oder drauf und dran in diesen Zustand zu verfallen, foerderst du dieses verhalten.So wird dann aus Freude ganz schnell Aufregung und daraus das Aufgeregte pinkeln weil das kleine Gehirn in immer hoehere stufen dieser Aufregung geraet. Sterilisieren ist definitiv nicht die Loesung zu Verhaltensproblemen, wennauch trotzdem ratsam, da wir ja nun wirklich nicht noch mehr Mischlinge und ungewollte Hunden in unseren Tierheimen brauchen...:) Viel Erfolg!Und bleibe be allem was du tust immer ruhig und ausdruecklich, das verstehen Hunde immer :)!

Bei jungen Hunden,ist das Normal,wenn du ihn Kastrieren lässt,hört das aber auf!

Smash  27.08.2008, 21:04

Wie kastriert man eine Hündin?

tierfreund
Fragesteller
@Smash

normaler weise sterilisiert man hündinnen aber der tierarzt bezeichnet das auch als kastration,die machen da keinen unterschied mehr...

Fine08  27.08.2008, 23:17
@tierfreund

NEIN, das stimmt nicht!!! Bitte lass deinen Hund nicht einfach so kastrieren, das Freudenpinkeln wirst du dadurch garantiert NICHT los! Und sterilisiert werden Hündinnen auch nicht, sie werden kastriert. Eine Sterilisation ist etwas anderes(dabei werden nur die Eileiter durchtrennt.)

Das freudenpinkel ist meist ein Beschwichtigungssignal (siehe hier: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-verhalten/beschwichtigungssignale.html ). Am wirkungsvollsten ist die Methode den Hund nicht zu überschwänglich zu begrüssen, sondern erst mal ignorieren. Wenn er sich beruhigt hat, darfst du ihn ruhig begrüssen, aber beuge dich nicht über ihn sondern hock dich runter, das wirkt weniger bedrohlich.

Sassassa  28.08.2008, 10:59

Schlimmste Antwort ever....besonders da es durchaus die Gefahr gibt das Hündinnen nach der Kastration Inkontinent werden können. Kopf schüttel...

Abgewöhnen geht nich, bestrafen wäre falsch!

Ist doch schön das der Hund sich so freut besser als wenn er knurrt und beisst.