Wie kann ich meinem Hund beibringen auf eine Unterlage zu pinkeln, wenn er nachts raus muss?

6 Antworten

Eine Windel für Hunde gibt es.

Wann in der Nacht macht sie das denn?

Sonst eine nächtliche Runde einplanen, ist halt ähnlich wie Seniorenbetreuung. Aber schön das sie überhaupt so alt geworden ist =)

anni6789
Fragesteller

Es ist immer so zwischen 3 und 6 Uhr. Letzte Nacht war ich um halb 4 mit ihr nochmals draußen und heute morgen hatte sie trotzdem reingemacht.

Ja, das ist so :-)

Geh mit ihr beim Arzt wenn sie plötzlich anfängt nachts in der Wohnung zu machen. Wenn der sagt es ist Altersbedingt dann würde ich einen. Wecker machen um dann um ca 3 Ihr nochmals raus zu gehen.

So habe ich jedenfalls meinen Welpen Stubenrein gemacht ich bin alle 2 Stunden in der Nacht aufgestanden und bin kurz vor die Türe gegangen. Manchmal hat er mich auch geweckt da er raus wollte

Woher ich das weiß:Hobby
anni6789
Fragesteller

Unser Tierarzt meinte es ist altersbedingt.
Ich kann leider nicht jede Nacht nochmal mit ihr raus. Deshalb würde ich ihr das gerne mit der Unterlage angewöhnen.

Leberwurstluis  08.05.2020, 11:17
@anni6789

Damit habe ich dann leider keine Erfahrung aber das mit der Nacht du kannst ja schlafen du musst nur ca 2 mal aufstehen um mit deinem Hund 10 min rauszugehen.

Aber ich kenne solche kleine „Wiesen” wo Hunde pinkeln dürfen wenn sie mal alleine sind oder der Besitzer nicht kann.

Ein Freund von mir hat sowas in seiner Wohnung der Chihuahua hat es gelernt.

Hier gibt es ja sehr schöne Antworten. Abgesehen davon tut man einen Senior in der Nacht auch nicht mehr quälen, sondern er bekommt eine Windel. Versuche den Rückwärtsweg. Meinen Sky musste ich praktisch als Welpen vom weißen Tuch an die Wiese gewöhnen. Es war anstrengend, weil er draußen nichts gemacht hatte und im Haus gleich wieder auf die Einlage machte. Da nahm ich die Einlage und schmierte das Zeug draußen hin und siehe da, plötzlich klappte es. Wenn dein Hund die Nacht wieder reinmacht, dann mach etwas von dem Urin auf die Einlage und diese legst du bevor du ins Bett gehst unter eine Frische Einlage. Ich vermute mal, dass sie dann versteht, was du von ihr möchtest. Und lege die Einlage an jene Stelle, wo sie jetzt auch immer hingemacht hatte.

LukaUndShiba  08.05.2020, 11:05

Die Windel ist Quälerei für den hund.

Weißt du wie Unangenehm das für den ist in seine eigenen Hinterlassenschaften zu sitzen?!

Und viele Hunde zerstören Windeln und tragen sie nicht

Sky150119  08.05.2020, 11:07
@LukaUndShiba

Sorry, wie dumm bist du eigentlich? Es war bei den vielen Antworten auch von Senioren in Pflegeheimen die Rede. Einen Hund gibt man garantiert keine Windel.

Elocin2910  08.05.2020, 14:09
@Sky150119

Ein alter Hund wird auch Senior genannt und auch ich hatte das auf den Hund bezogen, deshalb ist niemand dumm!

anni6789
Fragesteller

Eine Windel möchte ich ihr ungern anziehen, aber ich versuche es mal mit den zwei Unterlagen.

Das war die erste wirklich hilfreich Antwort, vielen Dank!

Sky150119  08.05.2020, 11:09
@anni6789

Die Windel ist für menschliche Senioren gedacht - war nur der Vergleich, dass man alte Menschen in der Nacht nicht durch permanentes Wecken und Toilettengänge quält. Dein Hund nur die Unterlage.

spikecoco  08.05.2020, 19:36

ach und du meinst das es einem Hund angenehm ist eine Windel zu Tragen? Was ihr euch alles so einfallen lasst ist schon erstaunlich.

Sky150119  09.05.2020, 21:21
@spikecoco

Beherrschst du die deutsche Sprache nicht? Kein Mensch sagt was von Windeln bei Hunden. Bitte lesen lernen, auch oder vor allem in Zeiten von Corona.

spikecoco  10.05.2020, 20:53
@Sky150119

deinen ganzen Kommentar habe ich schon nach dem ersten Satz nicht mehr weitergelesen und dort steht er bekommt eine Windel. .

Gar nicht. Wenn er in der Nacht raus muss, stehst du auf und gehst mit ihm raus. So einfach ist das. Oder du stehst ein paar Stunden früher auf. Auch ne Möglichkeit. Alles andere ist Blödsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
anni6789
Fragesteller

Das ist leider nicht jede Nacht möglich. Deshalb habe ich ja speziell um Tipps gebeten, wie ich meinem Hund beibringen kann auf eine Unterlage zu machen.

Revic  08.05.2020, 11:24
@anni6789

Warum ist das nicht jede Nacht möglich?

Das Problem ist halt, dass wenn du deinem Hund beibringst, auf eine Unterlage zu pinkeln, du ihm damit auch zwangsläufig beibringst, dass es aber jetzt wieder okay ist, ins Haus zu machen. Die Frage ist, ob du das wirklich möchtest.

anni6789
Fragesteller
@Revic

Weil ich regelmäßig nachts arbeiten muss.
Das ist denke ich ein kleineres Problem, da wir tagsüber viel draußen sind :)