Wie kann ich meinem Herzen folgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib auf, was Du fühlst, bevor Dein Verstand eingreift :-). Schreib einfach runter, was Dir durch den Kopf geht, spontan und ohne nachzudenken. Ich benutze dazu ein Tagebuch.

Oder male Bilder oder Skizzen Deiner Wünsche und Gefühle in Dein Tagebuch, so hältst Du sie fest.

Allein dadurch kannst Du immer wieder zurückschauen, womit Dein Gedankenkarussell angefangen hat, es geht nicht so viel verloren.

Und im Gegensatz zu den anderen Antwortenden würde ich Dich ermutigen, auf Dein Herz zu hören. Dein Gefühl ist Dein innerer Kompass, Dein Glück findest Du, wenn Du Deine Gefühle und Wünsche zumindest nicht vollkommen ignorierst oder durch den Verstand übersteuerst.

Natürlich, um auf andere Antworten einzugehen, Du kannst Dir eine blutige Nase holen. Aber Du kannst auch Glück finden. Geht was schief, rappel Dich wieder auf, überleg, was Du besser machen kannst, und weiter geht's ... Erlaube Deinem Verstand ruhig, kritische Fragen zu stellen. Aber ermahne ihn, Dir Dein Gefühl ausreden ist nicht erlaubt :-), das darf er nicht. Er soll helfen, Lösungen zu finden.

Viel Erfolg!!!

MirandaXoXo
Fragesteller

Danke, das ist eine sehr schöne Antwort! Ich schreibe tatsächlich auch schon Tagebuch und vielleicht sollte ich das öfter tun, um meine Gedanken und Gefühle sortiert zu bekommen. :)

Ich habe auch bemerkt, dass die Titelfrage vielleicht etwas missverständlich formuliert war, ich hatte eigentlich nicht vor, meinen Verstand komplett auszuschalten, sondern wollte einfach wissen, wie ich überhaupt wissen kann, was mein Herz mir sagt ^^

Deine Antwort hat mir dabei sehr geholfen :)

KHP00  30.07.2022, 11:14
@MirandaXoXo

Das freut mich 🤓. Sag Bescheid, wenn Du jemanden brauchst, der Dir beim Nachdenken zuhört ...

Der Verstand sollte regieren. Da sind wir uns wohl einig. Das Herz möchte viel. Mit anderen Worten: Was Du für's Leben brauchst, ist recht wenig. Was Du Dir alles wünschst - weil uns Konsum vorgelebt wird - ist recht irrelevant. Klar ist jemand, der gar keine Wünsche hat, kein Mensch mehr. Aber lass den Verstand regieren und dann kannst Du Dir auch ein paar Wünsche erfüllen. Kleine! Realistische!

Lern Dich selbst kennen. Dann wirst Du auch nicht mehr im Konflikt sein.

ischdem  30.07.2022, 09:36

es geht nicht um einen SElbst...sondern auch um Andere !

Lass dein Herz entscheiden. Es spürt, was richtig ist. Der Verstand hilft dir zwischendurch beim Denken. Das kannst du alles nutzen. Unterscheide, was von innen und von außen kommt.

Gestalte deine Zukunft nach deinen Herzenswünschen, gefiltert durch Menschenverstand.

Schon wird es irgendwie werden.

Danke Gott das dein Verstand dir " dazwischen kommt"

mir hat mein Herz sooo vieles kaputt gemacht !

mein Herz und meine Seele !

letzt endlich hat der Hl. Geist mich am Leben erhalten !

vorher war ES eine Tragödie ! mit meinem Herzen !