Magiks am 17.12.2008 um 14:42 Uhr
Hallo Ihr Wissenden im GF Forum, innerhalb meiner vor einigen Jahren beendeten pflegemedizinischen Ausbildung lernte ich, dass unser menschliches Herz einen Sinusknoten hat, dann gibt es noch ein Reizleitungssystem. Die Zellansammlung des Sinusknoten hat die Aufgabe, dem Herzen den Impuls zum Schlagen und Pumpen zu geben. Doch woher bekommen diese Zellen die Intormation, dass sie wie ein perpeduum mobile die Frequenz des Herzens erzeugen? Ist diese Information in der DNA, also in den Genen vorgegeben? Oder wer läßt das Herz eines Menschen schlagen? Ist eine "höhere" Macht dafür zuständig? Mir ist wirklich nur an fachlich wertvollen Antworten gelegen. Vielen Dank allen die helfen wollen. Gruß von Magiks :-)
Hallo Magiks, da Du auf alle Beiträge geantwortet hast, interessiert Dich dies ja wirklich. Aber die Antwort dazu hättest du dem von Manfred P angegebenen Link entnehmen können. Also noch einmal:Das Reizleitungssystem des Herzens geht vom Sinusknoten aus und ist ein eigenes aus besonders glykogenhaltigen Muskelfasern bestehendes System, das OHNE Vermittlung nervöser Elemente rein MYOGEN den elektrischen Erregungsreiz vom Vorhof zum Verntrikel leitet. Dieses System ist in der Entwicklungsgeschichte des Menschen aus dem embryonalem Herzschlauch entstanden, der auch schon ohne nervöse Elemente Bewegungen ausführt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.Gruss Tigerkater
Der Sinusknoten ist, wie alle anderen Herzmuskelzellen auch, selbsterregend, d.h. er sorgt selbst für regelmäßige "Entladungen", denen alle anderen Herzmuskelzellen folgen. Die Frequenz wird durch den Vagusnerv (Parasympathikus) und bestimmte sympathische Nervenbahnen beeinflusst.
Das übergeordnete Zentrum befindet sich im verlängerten Rückenmark (Medulla oblongata).
Magiks am 17. Dezember 2008 14:46 Nur woher bekommen diese Nervenbahnen die Information zum Impuls, dass jetzt bitteschön das Herz in dieser oder jener Frequenz schlagen möchte? Interessiert Magiks. Danke für die Antworten.
Das Kreislaufzentrum erhält seine Informationen von bestimmten Rezeptoren, die Blutdruck, Partialdruck des CO2 (und O2) und den pH des Blutes messen.

Das Herz-Reizleitungssystem erhält sein Impulse ( elktr. Strom ) durch das Nervensystem, welches bei der Herztätigkeit vom der Hirnanhangsdrüse ( Hypothalamus ) gesteuert wird.
Magiks am 17. Dezember 2008 18:03 Danke für Deine kluge Antwort, die richtig ist. Doch woher bekommt das Nervensystem die Aufgabe oder die Information, dass ans Herz weiter zu leiten? Wie kann ich mir das bitte vorstellen und erklären? Danke für weitere Antworten. Freundlichst Magiks :-)
Inmitten des Herzens sitzt der Sinusknoten der einen winzig kleinen elektrischen Impuls zum zusammenziehen des Herzmuskels aussendet.
http://www.medizinfo.de/kardio/herzrhythmus/erregungsleitung.shtml
Magiks am 17. Dezember 2008 18:02 Danke für Deine kluge Antwort. Ja, dass weiß ich, dass es im Herzen den Sinusknoten, den AV Knoten und das Erreigungsleitungssystem, das HISsche Bündel, die Purkinjefasern gibt , mir alles bekannt, wie das ab dem Sinusknoten physiologisch anatomisch geht . Meine Frage war jedoch, woher, von wem bekommt der Sinusknoten seine Information, dass er sich in einer bestimmten Frequenz regen und bewegen soll. Bitte, dafür möchte ich eine Antwort. Danke Magiks .-)
Das Herz würde auch ohne die Steuerung der Nerven arbeiten, es kann nicht willentlich daran gehindert werden, zu schlagen. Diese Unabhängigkeit besteht, weil die speziellen Muskelzellen des Herzens die Fähigkeit haben, eine eigene Erregung aufzubauen und weiterzuleiten. Der Sinusknoten bestimmt die Frequenz, mit der das Herz schlägt. Deshalb wird er auch oft der "Schrittmacher des Herzens" genannt. Ausgehend vom Sinusknoten setzt sich die Erregung über die Vorhofmuskulatur fort bis zum nächsten zentralen Bereich der Erregungsleitung, dem AV-Knoten.

Magiks am 17. Dezember 2008 14:51 Danke sehr für diesen guten Link. Genau das ist medizinisch anatomisches Grundwissen, dass mir noch aus der Ausbildung bekannt ist. Jedoch finde ich auf dieser Seite von Wikipedia nicht die Antwort, woher der Sinusknoten seinen Auftrag bekommt, zu den Impuls zu geben, dass der Herzmuskel kontrahiert. Das ist mein Problem. Danke für Deine vllt. nochmalige Antwort. Freundlich grüßt Magiks :-)
ich würde aufs gehirn tippen, nerven steuern eig alles
leanderchen am 17. Dezember 2008 14:45 Woher weiß dann das Gehirn, dass es dem Nervensystem den Auftrag geben muss, das Herz immer weiter schlagen zu lassen? Übrigens ebenso wie die Lunge. Denn wir atmen ja auch permanent, nur dass wir die Lunge, wenn wir darauf achten, auch bewusst steuern können ("Tief einatmen und Luft anhalten"), das Herz aber nicht. Wenn wir nicht auf die Lunge achten, übernimmt "Ja wer denn nun" wieder die Aufgabe, das Atmen zu steuern.
Magiks am 17. Dezember 2008 17:58 Danke, genau das ist mein Interesse: ja wer denn nun? erzeugt die Impulse zum unbewusstem Atmen und zum Schlagen des Herzens? Danke weiterhin für die Antworten. Gruß Magiks :-)
Magiks am 17. Dezember 2008 17:58 Danke, genau das ist mein Interesse: ja wer denn nun? erzeugt die Impulse zum unbewusstem Atmen und zum Schlagen des Herzens? Danke weiterhin für die Antworten. Gruß Magiks :-)
Lieber Tigerkater, auch Dir ein Danke für Deine Mühe einer richtigen Antwort ab dem Sinusknoten. Na klar interessiert es mich wirklich!!! Auch für Dich möchte ich noch mal wiederholen, dass mir bekannt ist, wie sich diese Reizweiterleitung ab dem Sinusknoten fortsetzt. Wissen möchte ich jedoch, woher nimmt oder bekommt der Sinusknoten seinen Impuls? Da gab es hier Antworten von Rezeptoren und Nervenbahnen, doch woher wissen die, dass sie den Autrag haben, dass Herz zu reizen, schlagen zu lassen? Verstehst Du Tigerkater? Nicht wie es ab dem Sinusknoten weitergeht, sondern wie das bis zum Sinusknoten sich verhält. Weißt Du es? Gruß Magiks :-)
Hallo Magiks, es tut mir leid, daß Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist.Aber es gibt keine andere Erklärung. Natürlich war mir klar, daß Du den VERLAUF des Reizleitungssystems kennst.Du hast es erwähnt.Mir war wichtig, Dir zu erklären, daß es KEINE weiteren Impulse gibt die das Herz schlagen lassen. Die Impulse gehen einzig und allein ohne jede weitere Steuerung vom Sinusknoten aus. Es gibt also keine Rezeptoren oder Nervenbahnen, die dafür verantwortlich sind !!! Nervlich gesteuert ist lediglich die Impulsrate, die abhängig von den Anforderungen an die Herzarbeit ist.