Woher, von wem kommt der Impuls, dass ein Herz schlägt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magiks, da Du auf alle Beiträge geantwortet hast, interessiert Dich dies ja wirklich. Aber die Antwort dazu hättest du dem von Manfred P angegebenen Link entnehmen können. Also noch einmal:Das Reizleitungssystem des Herzens geht vom Sinusknoten aus und ist ein eigenes aus besonders glykogenhaltigen Muskelfasern bestehendes System, das OHNE Vermittlung nervöser Elemente rein MYOGEN den elektrischen Erregungsreiz vom Vorhof zum Verntrikel leitet. Dieses System ist in der Entwicklungsgeschichte des Menschen aus dem embryonalem Herzschlauch entstanden, der auch schon ohne nervöse Elemente Bewegungen ausführt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.Gruss Tigerkater

Magiks
Fragesteller

Lieber Tigerkater, auch Dir ein Danke für Deine Mühe einer richtigen Antwort ab dem Sinusknoten. Na klar interessiert es mich wirklich!!! Auch für Dich möchte ich noch mal wiederholen, dass mir bekannt ist, wie sich diese Reizweiterleitung ab dem Sinusknoten fortsetzt. Wissen möchte ich jedoch, woher nimmt oder bekommt der Sinusknoten seinen Impuls? Da gab es hier Antworten von Rezeptoren und Nervenbahnen, doch woher wissen die, dass sie den Autrag haben, dass Herz zu reizen, schlagen zu lassen? Verstehst Du Tigerkater? Nicht wie es ab dem Sinusknoten weitergeht, sondern wie das bis zum Sinusknoten sich verhält. Weißt Du es? Gruß Magiks :-)

Tigerkater  19.12.2008, 13:55
@Magiks

Hallo Magiks, es tut mir leid, daß Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist.Aber es gibt keine andere Erklärung. Natürlich war mir klar, daß Du den VERLAUF des Reizleitungssystems kennst.Du hast es erwähnt.Mir war wichtig, Dir zu erklären, daß es KEINE weiteren Impulse gibt die das Herz schlagen lassen. Die Impulse gehen einzig und allein ohne jede weitere Steuerung vom Sinusknoten aus. Es gibt also keine Rezeptoren oder Nervenbahnen, die dafür verantwortlich sind !!! Nervlich gesteuert ist lediglich die Impulsrate, die abhängig von den Anforderungen an die Herzarbeit ist.

hallööchen,

  • ich denke, dieser impuls gehört zu den wundern, die wir mit unserem verstand niemals be/ergreifen können...

  • genauso wie es uns atmet...

  • ich empfinde dieses ganze leben als ein wunder, und das ist es auch in meinen augen...

  • ich glaube an einen schöpfer und seine perfekte schöpfung, und der schöpfungsplan sieht vor, dass unser herz ohne unser dazutun seinen job macht, nämlich unermüdlich zu schlagen...

  • alles gute

Hi Magiks, die Frage ist zwar schon lange her, aber hast du bereits deine Antwort gefunden? "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" - das sollte uns allen bewusst sein. Ja, wir wissen woher die Impulse kommen, die uns leben lassen. Aber unser Wissen hört bei anatomischen Strukturen auf. Woher die Energie kommt, die uns antreibt, werden wir wohl nie erfahren.
Das ist der Zauber des Lebens.
Liebe Grüße, T.

Der Sinusknoten ist, wie alle anderen Herzmuskelzellen auch, selbsterregend, d.h. er sorgt selbst für regelmäßige "Entladungen", denen alle anderen Herzmuskelzellen folgen. Die Frequenz wird durch den Vagusnerv (Parasympathikus) und bestimmte sympathische Nervenbahnen beeinflusst.

Das übergeordnete Zentrum befindet sich im verlängerten Rückenmark (Medulla oblongata).

Magiks
Fragesteller

Nur woher bekommen diese Nervenbahnen die Information zum Impuls, dass jetzt bitteschön das Herz in dieser oder jener Frequenz schlagen möchte? Interessiert Magiks. Danke für die Antworten.

Isartaucher  17.12.2008, 14:49
@Magiks

Das Kreislaufzentrum erhält seine Informationen von bestimmten Rezeptoren, die Blutdruck, Partialdruck des CO2 (und O2) und den pH des Blutes messen.

Das Herz-Reizleitungssystem erhält sein Impulse ( elktr. Strom ) durch das Nervensystem, welches bei der Herztätigkeit vom der Hirnanhangsdrüse ( Hypothalamus ) gesteuert wird.

Magiks
Fragesteller

Danke für Deine kluge Antwort, die richtig ist. Doch woher bekommt das Nervensystem die Aufgabe oder die Information, dass ans Herz weiter zu leiten? Wie kann ich mir das bitte vorstellen und erklären? Danke für weitere Antworten. Freundlichst Magiks :-)