Oberflächensensibilität vs Tiefensensibilität?

1 Antwort

Eine wirklich gute Frage! Das geht tatsächlich oft ein wenig durcheinander...

Häufig wird das auf die Nervenbahnen im Rückenmark bezogen, denn dort unterscheidet man prinzipiell unter anderem:
1) "Vorderseitenstrangbahn": Schmerzen, Temperatur, grobe Berührungen (protopathische Sensibilität)
-> Tractus spinothalamicus anterior/lateralis
2) "Hinterstrangbahnen": bewusste Propriozeption + epikritische Empfindung
-> Fasciculus gracilis/cutaneus
3) "Kleinhirnbahnen": unbewusste Propriozeption
-> Tractus spinocerebellaris anterior/posterior

*Propriozeption = Wahrnehmung der eigenen Gelenkstellung im Raum

So gesehen unterteilt sich das epikritische System (=Hinterstangbahnen=lemniskales System) in sowohl feine Berührungen als auch die Propriozeption (Tiefensensibilität).

Zum Vertiefen der Bahnsysteme:

https://m.thieme.de/viostatics/media/vio-2/final/de/media/pruefung/somatosensorik_bjoern_bearbeitet_mk.pdf

http://www.leipzig-medizin.de/downloads/skripte/vorklinik/anatomie/Afferenzen&Efferenzen.pdf