Es geht um Körperbehaarung- Kann mir das jmd erklären?

jolinamaria  13.06.2021, 09:27

Was verstehst du dabei nicht?

IchHaesslich
Fragesteller

Alles aus den ersten Satz, was genau damit gemeint ist und was taktile Reize sind und was die damit zu tun haben

3 Antworten

Desto mehr Haare du an einer Stelle hast, desto mehr reagiert die Haut an der Stelle auf Berührungen, Schmerz etc.

Taktile Reize sind Berührungsreize. Sensibilität ist Empfindlichkeit/Empfindsamkeit.

Fremdwörter wie taktil und sensibel kann man im Duden nachlesen.

IchHaesslich
Fragesteller

Ja, aber warum wird das mit Haaren stärker als ohne?? Wie soll sich die Oberfläche vergrößern?

TMA01  13.06.2021, 09:33
@IchHaesslich

Haben Haare eine Oberfläche oder nicht? Druckempfindliche Nerven in der Haut sind stellenweise dicher, stellenweise weniger dicht verteilt. Haare sind meist dichter verteilt und geben den Druck damit weiter.

Die Harre verstärken den Effekt der sanften Berührung oder Schmerz.

Hier die Definition von "taktile Reize":
Der Begriff „taktile Wahrnehmung“ bezeichnet die Oberflächensensibilität der Haut, den Tast- und Empfindungssinn. Über unterschiedliche Rezeptoren der Haut nehmen wir verschiedene Reize wie Berührung, Druck, Temperatur und Schmerz wahr.