Siamesische Zwillinge - 1 Kreislauf [Anatomie]?

2 Antworten

1. Irgendwo werden die verwachsen, ja. Der Körper baut nichts doppelt, wenn er es nicht braucht (okay, das Argument wirkt ironisch bei siamesischen Zwillingen, ergibt bei genauerer Betrachtung allerdings durchaus Sinn)

2. Eventuell könnte er das, ja. Wenn allerdings ein Weg durch einen Fremdkörper blockiert ist, ist es egal, wie der Rest vom Körper aussieht. An der Stelle gibt es ein Problem.

Dennoch würde ich in so einem Fall deshalb zum Arzt/ ins Krankenhaus gehen.

3. Ich glaube nicht, nein. Sie haben ja eigenständig arbeitende Gehirne und eigenständige Persönlichkeiten. Eventuell kann da etwas gesteuert werden?

4. Das kommt wahrscheinlich drauf an. Ist es in einem Teil des Körpers, den sie sich teilen? Dann ist es sicher gleichzeitig. Ist es zum Beispiel eine Hirnhautentzündung in einem Kopf, kann der eine eventuell eher gerettet werden als ser andere.

5. Ich vermute, dass da ganz viel Kommunikation stattfindet. Die brauchen vielleicht ja nicht mal reden, ihre Gehirne sind über Nerven verbunden, wer weiß?

6. Für jeden Wirkstoff kennt der Körper einen Gegenwirkstoff. Ein gesunder Körper steuert die eigene Hormonproduktion und so immer nach Bedarf. Ein höheres Produktionspotenzial existiert bestimmt, aber das tatsächliche Vorkommen wird ähnluch sein.

Disclaimer: Ich bin kein Arzt, auch nur interesierter Laie.

1. 4 Lungen 2 Herzen, ich vermute, ein Stück weit wird der Kreislauf der beiden getrennt sein, ob diese sich im körper tatsächlich zusammenfinden, weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen. Eine direkte Verbindung über die grossen herzgefässe schliesse ich aber aus.

2. Ich denke, wie oben erwähnt, der Lungen Kreislauf der beiden wird nicht zusammen hängen. Auch hier ist die frage, wo die beiden kreisläufe tatsächlich zusammenlaufen... Für die sauerstoff Versorgung sollten ja schon einige wichtige Venen und Arterien zusammen laufen.. Ob dem so ist, weiß ich wie gesagt nicht.

3.teils teils.. Die hirn Chemie dürfte weitestgehend getrennt funktionieren, kommt aber sicher stark drauf an, wo denn jetz welches Hormon herkommt und wo es wirkt. Hormone wie bspw. Östrogen teilen sich die beiden definitiv. Wahrscheinlich auch kortison und ähnliches. Ich denke nicht, das beide zwingend die gleichen Gefühle verspüren müssen.

4.wahrscheinlich Zeitverzögert. Wenn sich die beiden nicht sowieso zwangsläufig gegenseitig anstecken. Wir reden hier aber wohl über einen Minuten bis Stunden Zeitraum. Ich glaub, es würde wohl garnicht bis zur Sepsis oder nekrose kommen..

5.keine ahnung, aber das sollte sicherlich bei diesem speziellen fall irgendwo nachzulesen sein

6. Auch ne gute frage. Ich kenne die genaue anatomie der beiden nicht, aber insgesamt scheinen sie ja aus einer "grundwirbelsäule" äh... Gewachsen zu sein (sorry für die Umschreibung) ich denke, der Körper wird insgesamt verhältnismäßig nicht viel mehr lymphozyten bilden, wie auch ein normaler Körper.. Sicherlich werden die beiden ein interessantes Blutbild haben.. Aber 8ch denke nicht das man hier einfach alles verdoppeln kann.

Es gibt sicherlich genauere Informationen zu den beiden nachzulesen. Der Fall ist ja auch medizinisch interessant.. Ich bin da aber leider nicht so drin, das hier sind meist nur meine Überlegungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti