Wie laufen Siamesische Zwillinge, steuert da jeder ein Bein, oder können beide Beine von einem gesteuert werden?

2 Antworten

Die beiden Gehirne haben jeweils "Macht" über unterschiedliche bereiche des Körpers. Da kann jeder mal die Kontrolle über ein Bein haben, aber auch über beide/keines.

In beiden Fällen wäre das normale Laufen jedoch eine Herausforderung. Sicher, die Laufrichtung wäre bei zwei "individuellen" Beinen durchaus ebenfalls ein Problem, aber bereits der Ablauf des Vorgangs wäre kompliziert. Immerhin gehört zum Laufen mehr als nur die Beine :D Körperspannung und Gleichgewicht sind da ebenso wichtig. Beides kann schon schwer sein, wenn man nur einen Teil des Körpers beherrscht, egal ob man jetzt die volle Kontrolle über die Beine hat, oder nicht.

Häufig sind siamesische Zwillinge aber auch anderweitig zusammengewachsen. Zum Beispiel nur am Arm. Dann wäre es kein Problem zu laufen, wenn man davon absieht, dass dann allgemein das Problem durch eine OP gelöst werden könnte.

Das ist Unterschiedlich.

mulano
Fragesteller

Siamesische Zwillinge haben doch zwei Gehirne? Dann können sie doch beide steuern, wenn die Nerven mit dem Bein verbunden sind?

eventhelfer  29.07.2018, 22:18

Wieso gehst du davon aus, dass alle Ausprägungen dieses Phänomens bei allen Zwillingen dieselbe ist? Und alle zwei Beine haben?