Wie kann ich meinem Cloudspeicher auf einem Linux Server mehr Platz zuweisen?

2 Antworten

Es geht nicht um Deinen Cloudspeicher bzw. Nextcloud. Du hast auf der 120 GB großen Platte sda eine LVM-Partition angelegt. Ich habe noch nie mit LVM gearbeitet, verstehe es aber so, dass die LVM-Partition nur 60 GB hat. Das musst Du ändern.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergr%C3%B6%C3%9Fern

Dafür musst du erst einmal die Volume Group vergrössern, falls diese nicht schon genug gross ist.

Danach das Logical Volume vergrössern.

Und schlussendlich noch das Dateisystem an sich vergrössern.

LVM ist ein etwas komplexes Thema. Am besten fuchst du dich da mal ein wenig in die verschiedenen Befehle rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop