Ubuntu Server RAM?

Da manche mit top nicht besonders gut klar kommen hänge ich noch nen screen von "free -h" an.

4 Antworten

Wichtig ist bei "free -h" die "available" Zahl. Dass ist das echte physische Memory, was du noch benutzen kannst; d.h. du hast da noch gut Luft.

Die Differenz zwischen "free" und "available" sind Cache Dinge.

Swap ist unabhaengig vom physischen RAM, das ist im Prinzip ein File auf der Festplatte wo der Kernel Pages reinschiebt, die er gerade im RAM nicht braucht (z.B. um mehr in den Pagecache packen zu koennen) oder wenn der RAM voll ist (dann hat man halt andere Probleme).

TL;DR: Du hast nur 4.5 GB belegt, der Rest vom RAM ist noch ueber und wird einfach fuer den Pagecache benutzt.

Steht doch alles eindeutig da

4.5 GB werden benutzt

1.2 GB sind komplett frei

2.0 GB sind cache / buffer und damit zwar belegt, aber nur, weil sie noch keiner braucht bzw weil da gerade kurzzeitig Daten geschoben werden.

2.9 sind verfügbar.

Und je nachdem, was das für Hardware ist, ist da ein wenig RAM abgezweigt für GPU.

clownfish803
Fragesteller

Jo vorallem wenns ein server ohne GPU ist. XD

julihan41  23.04.2022, 10:39
@clownfish803

Also, dass du bei 8 GB RAM nicht 8 GB zur Verfügung hast, ist klar. Gigabyte und Gigabit und so.

Von dem her passt das doch so 🤷‍♂️

top arbeitet immer mit irgendwelchen unverständlichen Zahlen. Mir konnte die Differenz auch noch keiner erklären. Probiere mal htop, das ist übersichtlicher und zeigt auch korrekte Werte an.

Mit deinem SWAP hat das nichts zu tun. Das ist eine Art Auslagerung auf der Festplatte.

Unterm Strich würde ich aber mal vermuten, dass 4,5 deiner 8 GiB belegt sind. D.h. du hast noch etwas weniger als die Hälfte frei.

clownfish803
Fragesteller

Ja aber eben nicht

Deswegen empfehle ich htop. Da gibt es eine klare Anzeige und keine sich widersprechenden Werte. Ich vermute wirklich, dass da mehr als nur 1,3 GiB frei sind.

clownfish803
Fragesteller

ich schicke dir die ausgabe von htop mal per DM falls das ok ist.