Reicht die RAM für die folgenden Server?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Vielleicht, allerdings laggt es oft 20%
Ja 13%
Vielleicht 13%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Warscheinlich, allerdings laggt es manchmal 0%
Nimm lieber den folgenden Hoster/das folgende Paket: 0%

5 Antworten

Nein

Nein, aber nur weil du beim Ram ein bisschen zu hoch rechnest. Du musst mit einbeziehen, dass der Server selber noch Ram braucht, weswegen du nicht ganz auf 12 GB kommen wirst. Dreh den Ram bei Survival und Skyblock ein bisschen runter, dann sollte das fine sein.

Living-Bots ist sehr performant, da kannst du (und ich spreche aus Erfahrung) auf einem 1.8 Server 60 Spieler + Plugins auf 5 GB Ram und 50% CPU lagfrei bringen (sogar wenn Chunks geladen werden).

Endphoenix
Fragesteller
ReitendeLeiche  17.09.2020, 22:00
@Endphoenix

Von Contabo halte ich nichts, weil mir erstens bei denen das Interface nicht gefällt und ich auch nicht zufrieden bin mit deren Zahlungsweisen, etc.

Endphoenix
Fragesteller
@ReitendeLeiche

Kannst du mir einen anderen guten Hoster empfehlen? Danke im Vorraus.

Ja

Du darfst niemals bei einem Minecraft Server die ganzen Ressourcen eines Root Server's zuweisen. Ich würde dir empfehlen einfach den Survival-Server auf 1,5 GB Ram zu packen und den Lobby Server auf 1 GB dann reicht der Root Server aus.

Hängt aber auch viel den von Plugins ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endphoenix
Fragesteller

Ja und der Survival Server hat nicht umsonst so viel RAM. Dort sind sehr viele Plugins.

Namenloser2020  21.09.2020, 19:06
@Endphoenix

Das Ziel ist es ja das ein Server flüssig läuft mit wenig Auslastung. Deswegen kann ich nur davor abraten viele Plugins rauf zu tun.

Außerdem hängt es davon ab welche Plugins und ob sie richtig programmiert wurden. Wenn man nur auf gratis Plugin setzt die man runterladen kann frisst das ziemlich gerne RAM

Endphoenix
Fragesteller
@Namenloser2020

Ich habe nur kostenpflichtige Plugins (abgesehen von so Plugins die es nur kostenlos gibt, wie z. B. Multiverse oder Worldguard)

Namenloser2020  21.09.2020, 19:08
@Endphoenix

Ich vermute mal das wenn du nicht mehr als 20 Plugins hast locker 2,5 - 3 GB reichen.

Du kannst es auch einfach ausprobieren wenn du paar Freunde auf den Server holst und die Auslastung testest.

Nein

Das Problem ist nicht so sehr der RAM, eher die CPU. 5 Server mit 4 Kernen, die wahrscheinlich auch noch sehr niedrig takten, das wird nix

Endphoenix
Fragesteller

Was hältst du von dem contabo server?

sgt119  15.09.2020, 10:58
@Endphoenix

Ist halt nur ein virtueller Server, Performance kann stark einbrechen, wenn die Hardware von anderen mitgenutzt wird

Nein

Hello again :D

Ne, 12gb reichen nicht.

Jeder Spieler zieht mindestens 100mb + 500mb pro server. Kann echt knapp werden.

Endivie04  13.09.2020, 23:31

Ich persönlich finde diese Rechnung etwas blöd...

Der Server benötigt je nach Plugins und Welten eine andere Leistung.

Und jeder Spieler braucht auch eine andere.

Mit solchen Zahlen zu rechnen ist meiner Meinung nach deswegen etwas blöd

J0hannes2015  13.09.2020, 23:51
@Endivie04

Ist halt eine Faustregel, natürlich gibt es da viele Faktoren die da Einfluss nehmen können (Zb sind alle Spieler im selben chunk oder braucht jeder seine eigenen). Das war nur damit er es sich grob vorstellen kann.

asdundab  14.09.2020, 00:58

"Jeder Spieler zieht mindestens 100mb + 500mb pro server. Kann echt knapp werden."

Bei dieser Rechenmethode kämst du lt. Liste des TEs bei ihm auf allerhöchstens 9,3 GB RAM, wenn bei allen Servern alle Slots voll sind.

Endphoenix
Fragesteller

Das Problem ist, dass hier auf Gutefrage oft behauptet wird das Contabo alte CPUs verbaut und das man denen nicht vertrauen sollte. Außerdem sind überall die Preise die sie gewonnen haben von 2018.

Bei Living Bots hosten außerdem alle großen Server.

Und man sollte bedenken: Auf dem Server läuft ja nur ein Programm: und zwar Minecraft. Die Plugins nehmen jetzt auch nicht so viel ein, da sie ja nur was machen wenn z. B. ein Command eingegeben wird.

Das einzige was tatsächlich ein bisschen mehr RAM einnehmen sollte wäre ein Anticheat, da es ja die Spieler durchgängig abfragt.

Aber Ich bin mir halt nicht sicher...

Endphoenix
Fragesteller

@J0hannes2015 Und? Kannst du mir helfen?

J0hannes2015  15.09.2020, 11:48
@Endphoenix

Wie meinst du's? Falls du willst kannst du mich auf Discord adden, dann antworte ich direkt: JohnDev#3707