Wie viele Spieler würden auf meinem FiveM Server passen?

1 Antwort

Mein alter AMD Threadripper mit 32 Kernen 512 GB Ram und 4X4 TB in Raid 5 (NVME Adapter auf PCIe) sowie 2X500GB SSD (SATA) konnte einen Minecraft Server mit bis zu 500 Nutzern Ohne große Probleme Verwalten und die CPU war geradmal auf 40% ,Ram auf nicht mal 20% Auslastung. Bei 850 musste ich etwas Drosseln weil ich seinerzeit noch keine LWL Anbindung hatte ( Glasfaser) und meine damalige Kupferkabel Verbindung durch die Hohe Bandbreite Limiterte. Später an LWL hatten wir mal Testweise 1500 Nutzer auf einem Minecraft Server am laufen gehabt. CPU 80% Auslastung bei 32 Kernen , Ram 80% Auslastung. Dank NVME die auch noch relativ Schnell waren ,limitierte nicht die Datenübertragung Intern. Was bei SATA und mehren Nutzern durchaus passieren kann das dies zum Flaschenhals wird.

So ist es meistens bei den Game Servern , Je nach Konfig und wo sie drauf laufen können Unterschiedliche Lasten entstehen. Ein auf Windows basierender Game Server wird nicht soviel Load Balance liefern können als einer auf Linux Konfigurierter. Liegt am MS Windoof selbst durch die vielen Probleme die Intern vorhanden sind ,ganz zu schweigen von den vielen Kontroll Programmen die Unbemerkt im Hintergrund von MS Windoof laufen.Da solche nicht bei Linux Ddistris vorhanden sind ist auch die Ressourcenverteilung besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator