Welche RAM Slots soll ich belegen (Server)?

2 Antworten

Wenn du 4 Prozessoren nutzt, musst du bei jedem Prozessor die Gleiche Menge Speicher bestücken...

Hast du nur einen Prozessor, dann müssen die Riegel in die Slots, die der eine Prozessor ansteuert...

HerrBRENNER
Fragesteller

Oke, also wenn ich bei jeder CPU einen 8gb RAM Riegel reinmache habe ich dann am ende 32gb RAM oder wie funktioniert das?

HerrBRENNER
Fragesteller
@deruser1973

Ja, habe ja 4x den Opteron Prozessor. Gut also denke ich mal das ich dann die RAM Riegel in den A1 Slot machen muss oder?

HerrBRENNER
Fragesteller
@deruser1973

Ja das is schon klar aber wie du weißt haben "RAM Bänke" bezeichnungen wie A1, B1, A2, B2 usw. Deshalb die Frage wo ich den Riegel reinmachen soll oder is das bei einem Server egal?

deruser1973  24.11.2021, 06:43
@HerrBRENNER

Zu erst die niedrigen, dann die hohen..

Mit A1 beginnend sozusagen...

Und dann so wie jort93 das beschrieben hat..

Üblicherweise abwechselnd immer einen freilassen und dann einen belegen.

Der hat 4 Channels pro cpu, also zwei Slots pro Channel. Üblicherweise sind die beiden Slots die zu einem Channel gehören nebeneinander. Daher einen freilassen wenn du alle Channels ausnutzen willst.

Verteilen solltest du die gleichmäßig. Bei 4 dimms zu jeder CPU einen, bei 8 zu jeder CPU zwei...

HerrBRENNER
Fragesteller

Es würde aber eh klappen wenn ich jz nur 1 Riegel für jede CPU nehme oder? Habe erstmal nur 32gb weil ich erstmal wissen wollte ob ich das überhaupt hinbekomme was ich damit vorhabe xD Deswegen wollte ich mir erstmal nicht mehr RAM holen.

jort93  24.11.2021, 06:35
@HerrBRENNER

Ja, du kannst erstmal nur einen pro cpu nehmen.

Du kannst vermutlich auch nur einen Riegel ins gesamt nehmen, das ist in der Regel möglich.

Aber für optimale performance sollten alle CPUs gleich viel ram haben.

HerrBRENNER
Fragesteller
@jort93

Ja oke na das passt ja dann leider haben dann halt alle CPU's nur 8GB aber ich glaube fürs erste reicht das ^^ Weißt du vlt noch wo ich die Riegel reinmache? Also A1 Slot oder B1, A2, B2 usw oder is das egal?

jort93  24.11.2021, 06:45
@HerrBRENNER

"leider haben dann halt alle CPU's nur 8GB"

Der Speicher gehört den CPUs nicht, alle 4 CPUs können auf den gesamten Speicher zugreifen. Man verteilt das nur um die last über alle Speichercontroller zu verteilen.

Einfach alle in A1 ist gut. Du solltest, wie gesagt, immer einen slot Freilassen zwischen zwei Riegeln.

Übrigens das Steht auch in der Anleitung wie man den ram verteilen soll.

HerrBRENNER
Fragesteller
@jort93

Ich muss ja dann kein Slot freilassen? Es kommt ja nur überrall 1 Riegel rein da kann ich ja dann nichts freilassen :)

jort93  24.11.2021, 06:57
@HerrBRENNER

Wenn überall einer reinkommt ist das richtig.

Aber du solltest bei A1 anfangen mit dem bestücken.

HerrBRENNER
Fragesteller
@jort93

Hab dir kurz ein Screenshot gemacht wie ich das jz verstanden habe :)

jort93  24.11.2021, 07:45
@HerrBRENNER

Würde ich sagen, ja.

Etwas kurios wie die nummeriert sind, ich kenne das so dass A1 der slot neben dem Prozessor ist.

Manchmal funktioniert es aber auch auf mehrere Arten.

HerrBRENNER
Fragesteller
@jort93

Hey jort93, ich habe ein kleines Problem ich bekomme kein bild und ich glaube das es daran liegt das die RAM falsch bestückt sind oder so, ich habe dir mal ein Foto gemacht vlt kannst du mir da weiterhelfen.

https://prnt.sc/20shsbk (RAM bezeichnungen)

https://prnt.sc/20shv3t (Server)

Habe auch schon versucht nur 1 Riegel in den A1 Slot reinzumachen habe trotzdem kein bild bekommen.

PS.: Das Mainboard ist ein anderes als oben angegeben da es für dieses Mainboard keine Anleitung gibt. (Falls du dich wunderst)

jort93  24.11.2021, 19:45
@HerrBRENNER

Ich sehe keine RAM Bezeichnungen, falscher Link?

Ich verstehe nicht, hast du jetzt ein kgpx-q32 wie auf den Bildern, oder ein Supermicro H8QGi wie du oben geschrieben hast?

Das sind komplett unterschiedliche Motherboards von komplett unterschiedlichen Herstellern.