3 RAM Riegel langsamer als 2?

Kerner  22.01.2022, 23:42

Was für einen Kühler hast du denn?

Nutzer4596
Fragesteller

Pure Rock 150w TDP

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

beim Be Quiet! Pure Rock 2 machste den Lüfter einfach auf die andere Seite.

So dass er die Luft, durch die Kühlrippen, ansaugt und direkt hinten heraus bläst.

Also der Propeller (im Bild vorne)direkt auf die Kühlrippen zeigt.

Dann haben alle 4 neuen Riegel Platz.

Die Kühlwirkung ist genauso.

Bild zum Beitrag

Könntest auch den Lüfter einfach (erstmal) höher montieren, doch dann ist die Kühlwirkung geringer.

Probierst halt mal aus, indem du die CPU, mit zum Beispiel Cinebench, stresst.

Ansonsten kannst du lediglich zwei Riegel nehmen, in Slot 2 und 4. Das wäre schade um die neuen Riegel.

Und verbiege die Kühlrippen bitte nicht so sehr...

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Man nimmt entweder 2 oder 4 Riegel. Vorzugsweise 2 wenn die CPU nur Dual Channel kann, gerne auch 4 wenn Quad Channel unterstützt wird.

Mit 3 Riegeln kommt Instabilität und es kann nicht so hohe Taktraten wie im Dual/Quad Channel erreicht werden. Auch die Timings werden fehlerhaft.

schortkramer  22.01.2022, 23:38

man kann auch 1x16 in channel 1 und 2x8 in channel 2 stecken. 4 ramriegel sind nur dann leichter zu händeln als 3 wenn alle 4 riegel wirklich identisch sind.

Nutzer4596
Fragesteller

ok vielen dank. dann lass ich das erstmal und schaue das ich mir ne aio oder nen kleiner lüfter anschaffe