V server mit linux von strato?

6 Antworten

Es kommt drauf an, was Du mit dem Server vorhast. V-Server sind nur dann Sinnvoll, wenn Du mehr planst, als nur eine Webseite zu betreiben. Denn dann kannst Du auch einen normalen Webspace mit allen Drum und Dran nehmen.

Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Windows hat halt den gewissen, "gewohnten" Komfort, kostet aber extra Lizenzkosten. Bei Linux musst Du Dich erst mal einarbeiten, da viel über die Shell läuft und wenn Du da einen Fehler machst, kann das u.U. fatale Folgen haben. Aber nachdem ich auf Linux umgestiegen bin, muss ich ehrlich sagen, dass Linux einfach besser ist. Sowohl als Server- als auch als Client-Betriebssystem.

Nachteil bei einem V-Server ist halt, dass Du keine so sehr rechenlastigen Anwendungen laufen lassen kannst, denn Du teilst Dir die Serverrechenleistung mit anderen VMs. Ich hatte bei Strato auch mal einen V-Server und war eher unzufrieden. Da gibt es viel bessere Anbieter. Aber um bissl rumzuspielen und zu lernen, reicht's vollkommen aus.

Für große Projekte empfehle ich eher z.B. die günstigen dedizierten Server aus der Serverbörse von Hetzner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RakonDark  25.01.2020, 16:18

stimm ich dir voll zu , strato VServer und cpu lastige sachen ist jetzt nicht die beste wahl .

ich hab da billigste packet , 2GB und 25GB Festplatte

es werden verschiedene versionen von linux angeboten z.b. debian und ubuntu

bei ubuntu gibt es Plesk als verwaltungstool dazu

wenn du von linux keine ahnung hast würde ich es lassen . zumal die immer nur veraltete versionen haben , ergo gibts gerade debian 9 , obwohl es schon debian 10 gibt , ein upgrade war möglich da ich mich halt als administrator schon ewig lange um linux kümmer , damit ist man aber halt auch auf sich selbst gestellt , deren pakete mirrow ist halt begrenzt auf das was die für sicher halten .

Die frage ist halt , was willst du damit machen ?

Für leute die nur klicken können wäre vielleicht Windows besser . Aber stink normales windows und server software ist auch wieder so eine sache .

Soll es ein Webserver sein und Produktiv würde ich eher zu Managed Servern greifen , denn man kann sich auch ein riesiges Loch einfangen wenn man nciht regelmäßig updates macht und entsprechend die software konfiguriert .

Es gäbe noch Hetzner und viele viele andere Hoster , ob man mit den Klarkommt ist dann ein anderes Problem .

Das hängt komplett davon ab, was du mit dem Server vor hast. Wofür benötigst du 8GB RAM? Welcher Anwendungszweck?

Prinzipiell ist für die meisten Anwendungen wie Webserver, Mailserver, Build Slaves, etc Linux am geeignetsten. Für Anfänger am empfehlenswertesten eine debianbasierte Distro wie Debian selbst oder Ubuntu.

Bei manchen (zugegeben wenigen) Anwendungsfällen könnte jedoch auch Windows Sinn machen.

Kann man also pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
RakonDark  25.01.2020, 16:13

Anfänger tun sich wirklich schwer mit Linux . Ich hab hier soviele Leute die zwar irgendwas installieren , aber dann kein Plan haben wie sie es konfigurieren müssen oder wenn etwas nicht klick and go ist , nicht mal wissen das es log dateien gibt , geschweige den das denen die Information etwas sagt . Aber türlich ist Linux eigentlich das was man nehmen sollte , gerade wenn es um kosten geht und geringer abhängig kein . Und wenn bei Windows mal was durch ist, kann man wirklich schwer da was reparieren .

moehrle007
Fragesteller

also ich benutze es für einen Minecraft Server und bei Nitrado wurde es mir ja so langsam zu teuer. Bei Nitrado musste man für 3 Gigabyte RAM 9 € bezahlen und das wollte ich nicht mehr Zulassen. benötige so viel RAM, da ich sehr viele mods auf meinem Server habe und er sonst immer abschmiert wenn ich zu wenig RAM habe.

Linux ist das, was man normalerweise nimmt, und mit dem man das meiste einfach machen kann.

Ob Strato gut ist kann ich dir nicht sagen, ich nutze eher Microsoft. Auch Amazon ist ziemlich beliebt, Google bietet dir sogar ein paar hundert Euro kostenloses Guthaben.

RakonDark  25.01.2020, 16:10

wenn ich gostenloses guthaben lese , dann weiss ich schon, der erste traffic angriff kostet dann :) erstmal sollte man ergründen wofür man den server braucht . will man z.b. Container deployen ist wohl sowas wie AWS etc sinnvoll . will man nur sein kleinen TS3 server haben muss es jetzt nicht gerade von den Aktienunternehmen sein die auf teufel komm raus Marktbeherscher sein wollen . ich z.b. würde wenn icht wirklich Geld reinkommt niemals Microsoft / Amazon / Google nehmen . Da gibt es dann doch viel günstigere Hoster. Strato ist jetzt nicht wirklich gut, aber auch nciht wirklich schlecht. Es läuft halt . Billig sind die in gegensatz zu anderen Hostern allerdings nicht.

Es gäbe noch Hetzner und viele viele andere Hoster , ob man mit den Klarkommt ist dann ein anderes Problem .

Lamanini  25.01.2020, 16:19
@RakonDark

Microsoft schenkt mir halt jeden Monat Guthaben weil ich ein anderes Produkt von ihnen nutze. Und als Studentin kriege ich eh nochmal ein paar hundert Euro Guthaben bei einigen Anbietern. Da nehme ich erstmal das, bevor ich Geld reinstecke.

wenn ich gostenloses guthaben lese , dann weiss ich schon, der erste traffic angriff kostet dann

Man muss extra aktivieren, dass mehr als das geschwenkte Guthaben verbraucht werden kann. Zumindest bei Google und Microsoft.

Zumindest das erste Jahr kann man Google nutzen, kostet nichts. Und dann ist die Frage, ob der Server überhaupt so lange gebraucht wird.

RakonDark  25.01.2020, 16:27
@Lamanini

jo verstehe ich ja, aber du machst hier werbung ohne die fakten zu schildern , als wäre irgendwas kostenlos . Ich bin Micrsosoft Professional und glaub mir , das bisschen guthaben ist zwar net um mal Azure anzugucken , aber wie schon bemerkt , das geht zuende und da hätte nur ich den vorteil . Das du dann noch Microsoft und Amazon und Google erwähnst, zeigt defenitiv das du Kaptitalismuss voll verstanden hast . Nur gratis Marketing ohne zu sagen was denn auch die Nachteile sind ... naja ... disqualifiziert dich schon recht stark. Hört sich wie der Politiker an der die Rente als sicher tituliert , weil er selber nämlich gar nichts mit der Rente zu tun hat. Sorry für meine harten worte , aber deine Empfehlung sind rein aus deiner Sicht sinnvoll . Für jeden anderen ist es ein NO-GO wenn jemand nach einem VServer fragt.

Lamanini  25.01.2020, 17:31
@RakonDark

Ich habe genau das getan, wonach er gefragt hat. Hoster zu nennen, bei denen es billiger geht. Dem FS hat es offensichtlich geholfen.

Ich bin Micrsosoft Professional

Nett.

als wäre irgendwas kostenlos

Jeder kriegt bei Google kostenloses Guthaben über ca 230€ für ein Jahr. Das ist kostenlos. Es wird nicht automatisch verlängert oder so. Du musst aktivieren, dass mehr als dieses Geld benutzt werden kann.

Ich bin Micrsosoft Professional und glaub mir , das bisschen guthaben ist zwar net um mal Azure anzugucken

So. Azure Guthaben, Google Guthaben, Amazon Guthaben. Damit kommt man locker ein bis zwei Jahre aus, wenn man nicht gerade ein Monster von Server braucht. Danach kann man dann halt zu irgendeinem anderen Hoster gehen. Und jetzt unterstellst du mir Werbung zu machen, weil ich ihm diesen Tipp gebe? Finde ich nicht fair.

Es gibt so viele Schüler, die mal etwas einen (Linux)Server ausprobieren wollen, einen eigenen Minecraftserver wollen, einen TeamSpeakServer, oder was auch immer. Wenn man 20-30€ Taschengeld im Monat kriegt, tun 13€ schnell mal weh. Da sind ein zwei Jahre kostenloses Hosting sehr ansprechend.

Hört sich wie der Politiker an der die Rente als sicher tituliert , weil er selber nämlich gar nichts mit der Rente zu tun hat.

Ich arbeite als Beraterin zu Microsoft Technologien.

Sorry für meine harten worte , aber deine Empfehlung sind rein aus deiner Sicht sinnvoll

Meine Empfehlung ist für jeden gut, der ein paar Jahre lang kostenlos Hoster möchte. Da hat man zwar das „Problem“, dass man alle 8-10 Monate den Hoster wechseln muss, aber für das gesparte Geld ist es das wahrscheinlich für einige wert.

Lamanini  25.01.2020, 17:47
@RakonDark

So, ich habe mal nachgeguckt. Der FS will einen Minecraftserver und kriegt nur wenig Taschengeld, wo schon ein paar Euro weh tun. Meine Tipps finde ich also gut, sie passen.

RakonDark  25.01.2020, 17:55
@Lamanini

ich hab auch Lösungen die keine sind, weil ich das was an Problemen dann auf einen zukommt gar nicht erst sage, aber schon werbung raushaue . deine antwort war einfach nur ... naja , einseitig auf konzerne gemüntzt . und mal eben umziehen ??? lol ja genau , fern ab der realität . da kann man zum probieren dann auch noch einen hoster finden der 2-4 euro kostet , muss man nicht umziehen . aber lassen wir das , bleib bei deinen aktien konzernen . sowas empfehle ich jedenfalls nciht schülern sondern eher firmen . und leuten die halt genau sowas brauchen . Aber unter studenten hat auch jeder ein MAC Book . Dann viel Spass mit deine silicon valley mentalität . Und rede dir das nicht hin wie politiker und halt konzernchefs das machen . das mag weder ich noch greta . immer eine ausrede , aber erstmal mit komischen erwartungen locken . wenn dann frag man vorher wie was warum und nciht danach , naja aber ich dachte und eigentlich und sowieso könnte man .

und geholfen hast du ihn, weil er die konsequenzen nicht überblickt hat . die du ja nicht genannt hast.

Lamanini  25.01.2020, 18:09
@RakonDark
Aber unter studenten hat auch jeder ein MAC Book

Deine Antworten werden immer wirrer. Was für ein dummes Argument.

und geholfen hast du ihn, weil er die konsequenzen nicht überblickt hat

Du redest die ganze Zeit von irgendwelchen Konsequenzen, aber benennen kannst du sie nicht. Was für ein Zufall.

Übrigens, ich bin echt nicht pingelig in Sachen Grammatik und Rechtschreibung, aber zumindest probieren könntest du es.

und mal eben umziehen

Wir reden hier über einen Minecraftserver. Das ist Copy und Paste.

zum probieren dann auch noch einen hoster finden der 2-4 euro kostet ,

Vor ein paar Monaten waren 6€ sein ganzes Taschengeld. Da tut auch das weh.

Weißt du, ich hab echt kein Problem damit wenn du irgendwelche Nachteile dieser Hoster kennst und die ergänzt. Aber mit „Studenten haben doch alle MacBooks und deshalb XYZ“ zu kommen ist echt unnötig. Und dann mir unterstellen Werbung zu machen, während du selber andere Anbieter nennst...

moehrle007
Fragesteller

Dankeschön

Das ist schon Mal ne gute Sache, ich würde auf jeden Fall Linux nehmen, am besten Debian. Im Internet gibt es viele Tutorials wie man nen Minecraft-Server installiert, ist relativ einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung