Wie kann ich meine spitzen die mit sekundenkleber an den pfeil geklebt wurden retten? Erhitzen bringt nichts, pfeile sind kaputt soll ich den carbon wegbrennen?

3 Antworten

Hallo Finalforce,

die Spitze kannst du einspannen, erhitzen und dann den Pfeil abziehen/abreißen. Tatsächlich verbrennen ist nicht notwendig, bei starkem erhitzen wird er kaputt gehen. Natürlich werden sicher Reste an der Spitze bleiben, die kannst du dann mit einer Feile/Schleifpapier entfernen.

Achtung: ziehe dafür Handschuhe an. Defekte Carbonpfeile sollten niemals an den beschädigten Stellen mit der bloßen Hand angefasst werden.

Spitzen in Carbon- oder Alupfeilen werden niemals mit Sekundenkleber verklebt. Dafür ist Heißkleber gut geeignet.

Dafür darf aber die Spitze nur mäßig erhitzt werden. Eben soviel, dass sich der Pfeil relativ leicht in den Schaft schieben lässt. Dafür ist eine Heissluftpistole nötig, die es aber schon oft für ca. 15,-€ im Angebot gibt. Zum Lösen von Spitzen darf der Schaft selbst nie direkt angestrahlt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Bogenfreund  18.09.2017, 14:18

Habe ich tatsächlich geschrieben, dass sich der Pfeil in den Schaft schieben lässt? :-)) Oh Mann, natürlich sollte die Spitze in den Schaft geschoben werden . . .

kannst du nur wegwerfen und neue kaufen