Wie kann ich meine Mutter zur Therapie zwingen?

8 Antworten

Zwingen kannst Du Deine Mutter nicht - solange ihr die Einsicht fehlt kannst Du nichts machen.

Dein Vorschlag ist sehr gut, vertraue dich eurem Hausarzt mit deinem Problem an, offen u ehrlich. Dieser wird dann im Idealfall deine Mutter einbestellen u sie, falls sie bei ihm einsichtig sein sollte, an einen Psychologen/Psychotherapeuten weiterleiten. Aber keinen Zwang ausüben, führt nur zu Widerstand seitens deiner Mutter. Sag ihr offen, wie sehr du unter ihrem Verhalten leidest u eine Änderung herbeisehnst. Dann musst du nur noch hoffen, dass sie auf dein Angebot eingeht, euren Hausarzt aufzusuchen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst Deine Mutter zu nichts, zu gar nichts zwingen.

Statt Dich selbst zu bemitleiden, wie schlecht Du behandelt wirst, hinterfrage doch mal lieber, wie es Deiner Mutter geht und warum sie so reagiert, wie sie reagiert. Vielleicht ist sie z.Zt. mit allem überfordert - jobmäßig, Corona, Ehe, immer nörgelnde Kinder.....

Statt über eine Therapie zu reden, solltest Du lieber mit ihr ein ernsthaftes, aber liebevolles Gespräch suchen/führen. So wie man mit einer guten Freundin spricht. Das bringt Euch beide bestimmt weiter.

Vielleicht an den Hausarzt deiner Mutter.

Gar nicht. Ohne ihren Willen und Einverständnis geht gar nichts. Oder es liegt im Zusammenhang mit ihrem Zustand ein Strafdelikt vor.