meine Mutter weint, weil ich so schlecht in der Schule bin?

10 Antworten

Es bricht einem als Kind das Herz wenn die Mutter weint, das kann ich verstehen.

Denk mal darüber nach wie die Situation entstanden ist. Hat es einen Grund warum du schlecht in der Schule bist (möglicherweise einen den du deiner Mutter nicht erzählen kannst) oder hast du generell Konzentrationsschwierigkeiten?

Ich kenne das noch von damals als ich in der Schule war und ich konnte auch schwer lernen oder mich auf Dinge konzentrieren die keinen Spaß gemacht haben oder nicht wichtig erschienen. Ich habe damals Ritalin bekommen und es hat mich zumindest während des Wirkungszeitraums verbessert, ich konnte mich eher konzentrieren. Der Griff zu Medikamenten -insbesondere Ritalin- ist umstritten und ich will gar keine sinnlose Diskussion auslösen sondern nur von meiner Erfahrung damit berichten.

Wenn möglich besprich mit deiner Mutter wie es dazu kam und im besten Fall hast du vielleicht schon ein paar Ideen wie du aktiv eine Verbesserung bewirken kannst.

Deine Mutter ist eben enttäuscht von dir und traurig wegen deinen schlechten Leistungen. Falls dir das nicht komplett egal ist, gibt es nur einen Weg dafür zu sorgen, dass deine Mutter nicht mehr deinetwegen weint. Du musst dich mehr anstrengen in der Schule, dir mehr Mühe geben, für Arbeiten gründlich lernen usw.

Du kannst ja deine Mutter fragen, ob sie dir Nachhilfe bezahlen würde. Schliesslich möchte sie auch, dass sich deine Leistungen bessern.

Deine Mutter ist hilflos und weint, weil sie nicht weiß, wie sie dir in der Schule beistehen kann. Warum bist du so schlecht in der Schule? Falsche Schulform? Dann wechsel die Schule. Zu wenig gelernt? Dann setz dich auf den Hosenboden. Anschluss verpasst? Dann bitte Mama, dir Nachhilfe zu ermöglichen.

Für jedes (Schul-)Problem gibt es auch eine Lösung. Wenn Mama sich beruhigt hat, setzt euch zusammen und versucht, einen Weg zu finden, dass du deine schulischen Ziele auch erreichst. Wenn ihr gemeinsam Lösungen sucht, ist das hilfreicher, als weinen und sich "dem Schicksal" ergeben.

Das hört sich gar nicht gut an. Frag sie doch mal, ob sie an deiner Stelle in die Schule gehen will, um deine Noten aufzubessern. Wenn nicht, dann schenke ihr ein Taschentusch. Denn dann muss sie noch eine Weile weinen. :-)

Melina131313  21.04.2021, 12:06

Du musst mehr lernen und deiner Mutter versichern dass du dich bessern wirst. DU MUSST DICH DANN ABER AUCH BESSERN

So ist das in Wirklichkeit ist der das egal die hatte wahrscheinlich Zwiebeln geschnitten oder sowas