Ist es gut oder schlecht wenn man oft weint und warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man weint, wenn man traurig ist (Abgesehen von Freudenstränen...).Traurig ist man aus den unterschiedlichsten Gründen. Man muss aufpassen,das diese Traurigkeit nicht zur DEPRESSION führt. Seinen Tränen mal freien Lauf lassen, ist gut ! Aber: Immer Kummer und weinen, macht auf Dauer krank ! Die Psyche leidet und dem Körper tut es auch nicht gut. Man sollte hinterfragen, warum man immer weint. Ist es eine momentane Phase, aufgrund von z.Bsp. Liebeskummer, Sterbefall, pubertierende Gründe ?? Oder liegt es an der grundsätzlichen Einstellung, weil man alles 'schlecht' sieht, sich an nichts erfreuen kann usw. ?? Dann ist es eine Depression (Krankheit), die behandelt werden sollte ! Erster Weg dafür wäre ein Hausarzt. Dieser überweist dann ggf. an einen Psychotherapeuten, der Dir helfen wird, die Ursachen raus zu finden und daran zu arbeiten ! Alles Gute.

L.G.

Ich habe festgestellt, das Menschen, die weinen können, widerstandsfähiger sind. z.B. Kinder. Kinder können weinen, aber Trauer auch oft viel besser verarbeiten.

Oder nimm die Frauen, die bei einem traurigen Film weinen können. Letztendlich stecken sie auch die Härten des Lebens viel besser weg, als die "harten" Männer, die z.B. bei Jobverlust in eine große Depression rutschen.

Vielleicht ist der Hacken der, dass sich beim Weinen mit seinem Schicksal abfindet. Das kann sich nicht jeder erlauben. Ein Flugzeugführer darf bei einem drohen Absturz nicht weinen, und ein Soldat im Krieg auch nicht. Andernfalls versagt man in der Situation.

Wahrscheinlich muss es weinende und nicht weinende Menschen gehen. Die weinenden haben meist das bessere Los. Zumindest meiner Meinung nach. Vielleicht sollte man als Mann Gelegenheiten, in denen man weinen darf, unbedingt zum weinen nutzen.

Ja gute Frage. Ich weiß nicht, obe es gut oder schlecht ist, wenn man oft weint. Auf jeden Fall ist es ungewöhnlich, wenn man oft weint und dies keine Freudentränen sind. Viel Weinen deutet auf viel Kummer, Sorgen, Enttäuschung, Schmerz hin. Ich würde sagen, dass man nicht bekommt, was man sich eigentlich wünscht. Gar nicht oder zu kaum weinen ist sicher auch nicht schön. Denn wenn man wirklich traurig ist und dann nicht weinen kann, ist das sicher auch belastend, weil Weinen ja soetwas wie ein seelischer Reinigungsprozess ist.
Wichtig ist, was die Ursache für oft weinen ist. Ob es Trauer oder Schmerzen sind. Normalerweise weint man ja, wenn man Schmerzen hat, sich verletzt hat oder sich zuviele Sorgen macht oder traurig ist oder enttäuscht wurde. Also auf die Frage WARUM kann nur derjenige eine Antwort geben, der viel weint oder kaum.

Weinen ist grundsätzlich erstmal gut. Mit den Tränen fließen auch Hormone raus, die für Entlastung und Entspannung sorgen. So ganz einfach formuliert. Allerdings bedeutet Weinen auch, das man traurig ist, in der Regel auf jeden Fall und das sollte nicht ewig andauern.

Es ist gut. Wenn man weint fühlt es sich gut an. Auch für den Körper ist es nicht schlecht, man sollte nur viel trinken wenn man geweint hat. Aber nachdem man geweint hat fühlt man sich besser und sieht positiver. Man kann einfach mal alles rauslassen