was tun wenn Mutter weint?

6 Antworten

Hallo,

warum hat deine Mutter denn keine Zeit für eine Therapie? Sie sollte sich die Zeit wirklich nehmen, damit es ihr wieder besser gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Hearty15
Fragesteller

meine Mutter arbeitet sehr viel da wir alleine sind, sie findet einfach keine Zeit.

Aber gehen will sie schon nur ist es irgendwie immer unpassend und aufhören so viel zu arbeiten kann sie gerade auch nicht

BlueIceDragon  08.08.2019, 00:54
@Hearty15

Das müsst ihr irgendwie regeln, du kannst leider nicht viel für sie tun....

Mich macht das gerade traurig wenn ich das so lese. Ich finde das lieb von dir, dass du dir so Gedanken deine Mutter machst. Ich gehe allerdings davon aus, dass du mehr als Trost nicht machen kannst und auch nicht machen solltest. Das ist nicht deine Aufgabe. Wenn es deiner Mutter nicht gut geht, dann muss sie sich Hilfe suchen.

Ich kann allerdings verstehen, dass du deiner Mutter so gerne helfen möchtest damit sie wieder lachen kann. Vielleicht kannst du dich mit ihr mal in Ruhe zusammensetzen und ihr sagen, dass sie Hilfe braucht. Sie muss sich dann die Zeit nehmen.

Einfach umarmen und festhalten, das braucht keine zusätzlichen Worte.

Wenn ihr euch nahe steht, werdet ihr einen Weg finden, darüber zu reden.

Frag deine Mutter weswegen sie weint.

Oftmals fehlen Eltern soziale kontakte weil man keine Zeit dafür hat.

darf man fragen, wie alt du bist? vielleicht hat sie angst, dass die bald ausziehst und sie alleine lässt? (verlustsängste)

Hearty15
Fragesteller

Ich bin 15 und meine Mutter hat eigentlich oft mit ihren Freundinnen zutun mit der einen arbeitet sie auch

ich weiß ja weswegen sie weint, aber direkt fragen klappt irgendwie nich

und ich weiß halt nich was ich dagegen tun kann

Deine Mutter hat zu viel Stress, sie ist erschöpft.

Das war bei mir auch so (Tochter mit hypoaktivem ADS, Pflege der eigenen Mutter, 13 Jahre Scheidungsverfahren uvm.).

Ich bin in mittelschwere bis schwere Depressionen gefallen und habe ein Burnout.

Ich kann nicht mehr arbeiten, alle zu erledigenden Aufgaben schaffe ich nicht mehr, weil ich keine Kraft, keinen Antrieb, keine Motivation mehr habe. Ich muss viel schlafen, damit ich überhaupt noch etwas machen kann.

Deine Mutter muss ganz schnell „einen Gang zurückschalten“. Sie sollte dringend eine Reha durchführen. Wenn sie dies aus Zeitgründen nicht kann, wird ihr Körper bzw. ihre Krankheit lahmlegen und dann geht überhaupt nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung