Wie kann ich meine Mutter zu einer Jugendreise überzeugen?

3 Antworten

Ich verstehe, dass du gerne auf eine Jugendreise gehen möchtest, aber deine Mutter sich Sorgen um dich macht. Das ist ganz normal, denn deine Mutter will nur dein bestes.

Vielleicht kannst du ihr einige Argumente nennen, warum eine Jugendreise eine tolle Erfahrung für dich wäre. Zum Beispiel:

- Du kannst neue Freunde finden, die ähnliche Interessen haben wie du.

- Du kannst deine Sprachkenntnisse verbessern, wenn du in ein anderes Land reist.

- Du kannst dich selbstständiger und verantwortungsbewusster fühlen, wenn du ohne deine Eltern unterwegs bist.

- Du kannst viele spannende Aktivitäten ausprobieren, die du zu Hause nicht machen kannst.

Außerdem kannst du ihr versichern, dass eine Jugendreise nicht gefährlich ist, wenn du dich an einige Regeln hältst. Zum Beispiel:

- Du wählst einen seriösen Jugendreiseveranstalter aus, der vom TÜV geprüft ist und hohe Sicherheitsstandards hat.

- Du informierst dich vorher über das Reiseziel, die Unterkunft, die Betreuung und das Programm.

- Du hältst dich immer an die Anweisungen der Reiseleiter und beachtest die geltenden Gesetze und Vorschriften.

- Du bleibst immer in Kontakt mit deiner Mutter und meldest dich regelmäßig bei ihr.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deine Mutter zu überzeugen. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß auf deiner Jugendreise!

Ratgeberin595  15.03.2024, 13:42

Die Sorgen deiner Mutter sind nicht ganz unbegründet. Meine Tochter war jedes Jahr im Ferienlager, aber nun ist sie 15 und so genannte Jugendreisen sind doch meist mit extrem jungen Betreuern und auch Alkohol verbunden. Letztes Jahr in Spanien und Italien waren zum Beispiel viele Jugendliche krank und sie lagen bei 40 Grad im Schatten irgendwo rum. Die Betreuer haben sich nicht adäquat gekümmert. Auch bei seriösen Anbietern wie RUF oder Juvigo ist man davor leider nicht gefeit. Vielleicht sucht ihr euch eine Alternative. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Du könntest auch fragen, ob eine Freundin mit in euren Familienurlaub kommen darf, ob ihr mal zusammen übers Wochenende zelten dürft (natürlich mit einem Elternteil) oder ihr macht Tagesausflüge.

Vermutlich gar nicht.

Ahsokatano501
Fragesteller

Man kann es aber versuchen und deshalb brauche ich Inspiration

Ahsokatano501
Fragesteller
@LenaNow

es ist über eine website und ich weiß nicht wer mit kommt. Man kann aber auch positiv sein.

Erfinderisch  04.02.2024, 00:02

Ich persönlich würde nur auf mein Bauchgefühl hören - ich bin aber nicht mehr so jung wie die Fragestellerin (:<) Ist schon riskant! Und vielleicht hat die Mutter Recht!?

Hey , ich bin dieses Jahr auch auf Jugendreise und hatte zwar nicht das Problem aber kann deine Frustration verstehen.

ich würde dir empfehlen dass du deine Mutter die Website zeigst mit den Betreuerin wie man da Aufsicht haben und Sicherheit Maßnahmen und so dass deine Mutter das Gefühl hat du bist in Sicherheit :) ich hoffe es hilft bissle , wenn nicht schreib mir gerne nochmal und ich versuche zu helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ahsokatano501
Fragesteller

vielen dank werde ich versuchen