Wie kann ich meine Katze bei ihren Wehen beruhigen?

12 Antworten

Sorg für einen ruhigen Platz und laß die Katze in Ruhe. Nichts ist schlimmer als wenn ständig irgendwelche Menschen da rumfummeln. Das streßt die Katze mehr als es ihr nützt. Die Katze kann das alleine. Aber dafür braucht sie Ruhe und einen sicheren Platz (Wurfkiste etc.)

Letzi33
Fragesteller

Babys sind schon da 2 Stück gesund und munter

Hast du schon eine Wurfbox an einem ruhigen Ort? Das wäre das idealsten für sie.

Sie braucht Ruhe und eine Rückzugsmöglichkeit. Viel streicheln kann sie unnötig stressen, da du bestimmt auch nicht möchtest, dass jemand die ganze Zeit an dir herumfummelt wenn du Schmerzen hast.

Gut wäre, wenn du im voraus beim Tierarzt gewesen wärst, der hätte dir bestimmt Schmerzmittel für deine Katze mitgegeben.

Letzi33
Fragesteller

Oh man das hab ich nicht bedacht vorher hinzugehen..😞 aber wenn die Babys da sind geh ich sofort hin!

ja sie hat eine Box aber sie war nur kurz drinne

WolfishChaos  05.12.2019, 15:58
@Letzi33

Sofort danach hingehen ist nicht die beste Idee, da sowohl die Mutter als auch die Jungen dann erstmal Ruhe brauchen.

Du kannst aber einen Tierarzt anrufen und nach Rat fragen bzw. wann er es für sinnvoll hält, dass du das erste Mal vorbeikommst.

Wie die anderen schon beschrieben haben. Ruhe ist wichtig, ruhig bleiben deinerseits ist wichtig und einfach abwarten. Mehr kannst im Moment sowieso nicht tuen.

Aber im Normalfall schafft sie das problemlos selbst.

Als meine Katze Kitten bekommen hatte habe ich sie da entbinden lassen wo sie wollte. In dem Fall neben dem Sofa in einem Körbchen. Ich habe mit ihr geredet und sie ab und an gestreichelt. Ich hatte das Gefühl das ihr das gut getan hat.

Alles Liebe für die kleine Maus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Letzi33
Fragesteller

Danke !! Ein gesundes Baby hat grad das Licht der Welt erblickt.. wascheiblich kommen jetzt noch 1-2

sei für die Fellnase einfach da, das beruhigt schon alleine. die Wehen und Geburt muss Sie alleine durchstehen. Du greifst nur im Notfall ein.

Lass die Katze einfach in Ruhe und sorge dafür, daß sie sich nicht erschreckt. Also mach keinen Krach heißt das. Setz Dich aufs Sofa und warte einfach, bis sie fertig ist mit der Entbindung.

Du kannst ja hin und wieder mal nachsehen wie es ihr geht, aber fass sie dabei nicht an! Auch die Babykatzen nicht...

Wichtig ist, daß Du sie nicht ständig beobachtest... Sowas stresst Katzen mehr als Du denkst.

Mach aus dem, was mit ihr gerade passiert, kein Drama. Erst recht nicht, wenn es ihr erster Wurf ist. Traumatisiere sie also nicht!

Beruhige in erster Linie mal Dich.

warehouse14

Letzi33
Fragesteller

aber wenn ich auf Sofa gehe, verfolgt sie mich bis aufs Sofa und ich möchte nicht das sie auf dem Sofa entbindet

warehouse14, UserMod Light  05.12.2019, 15:56
@Letzi33

Na, dann setz Dich in ihre Nähe, aber halte Dich aus dem Geschehen raus.

Meine frühere Miez wollte auch daß ich nicht weiter als nen Meter von ihr entfernt bin. Hab mich dann halt mit nem Buch auf den Boden gesetzt weil das Sofa verschieben in der Minibude nicht möglich war.

unknowngirl666  05.12.2019, 16:25
@Letzi33

Dir ist schon klar, wie viele Katzen ihr Dasein im Tierheim fristen? Warum muss man unbedingt vermehren, wenn man überhaupt keine Ahnung hat? Das kann auch für Mutter und Kitten tödlich enden....

TheNegativeOne  05.12.2019, 17:39
@Letzi33

„[]…ich wollte ihr die Chance geben, einmal Babys zu haben.“

Sorry, aber bei solchen Kommentaren geht mir das Messer in der Tasche auf. Man kann doch den Fortpflanzungstrieb unkastrierter Tiere nicht mit dem menschlichen Bedürfnis nach Mutter- bzw. Vaterschaft vergleichen. Offenbar hast du dich null informiert, was noch viel schlimmer ist, weil du ansonsten Bescheid wüsstest. Du hast deiner Katze keinen Gefallen getan und wenn sie die Wahl gehabt hätte, hätte sie vermutlich darauf verzichtet. Wohl eher ging es darum, dass DU mal kleine süße Katzenwelpen haben wolltest und deine Katze für deine egoistischen Bedürfnisse herhalten musste. Sex ist eine schmerzhafte Angelegenheit für Katzen und eine Schwangerschaft riskant und anstrengend – überleg mal, wie oft schwangere Frauen für irgendwelche Kontrollen, Tests und Vorsorgeuntersuchungen zum Arzt rennen.
Und was soll in vier Monaten mit den Kleinen werden? Nach deinem Denkmuster wäre es ja schließlich total grausam, der stolzen Mami die Babys wegzunehmen, also musst du natürlich alle behalten…

Letzi33
Fragesteller
@TheNegativeOne

Meine Nachbarin möchte eine haben und 1-2 behalten wir. Im Moment sind 2 kitten da gesund und munter 🙃 ! ich denke nicht, das es egoistisch war😞 sie kuschelt grad mit den Babys