Katze hat Angst vor neuem Kitten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz normales Verhalten, wenn sie sonst immer allein gelebt hat. Das wird sich sicher von alleine legen. Du musst jetzt in ihrer Gegenwart viel Gutes mit dem Kleinen verbinden, z.B. gibts tolle Leckerlis für Deine Katze, wenn der Kleine in der Nähe ist. Momentan ist sie mit der Situation etwas überfordert, eben weil der Kleine ja auch etwas aufdringlich ist, wie ich das verstehe. Versuche, ihn etwas auf Abstand zu halten und ihr ihre Ruhe zu gönnen. Es kann Wochen dauern, bis sich die Situation entspannt, aber das wird schon.

Viel Glück und ein schönes WE, Emma69

Lass deiner Katze Zeit, sich an den neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Dass gibt sich bald wieder. Manche Katzen möchten aber auch viel ieber allein sein. Vielleicht ist deine ja eine von der Sorte. Ich habe damals meine beiden Katzen auf den Schoß genommen, die Köpfe "zusammengesteckt" und nach kurzer Zeit hat die "Alte"Katze angefangen die junge Katze abzuschlecken.,Da war der Bann gebrochen. Vielleicht kannst du das auch mal versuchen.

chriaz
Fragesteller

Näher wie eine "Beinlänge" geht es nicht, da die große dann leider schon kratzt und faucht. Soweit ist sie noch nicht.

Es kann bis zu 14 Tagen dauern bis sich die Große an das Kitten gewöhnt hat. Die ist jetzt erst mal sauer und irritiert weil da ein fremdes Kitten da ist. Es gibt in der Apotheke so eine Art Duftstecker Fellyway oder so heisst das, das hat eine beruhigende Wirkung auf Katzen. Ansonsten der Großen immer zeigen das ihr sie noch lieb habt. Sie muss sich auch erst mal an den neuen Geruch gewöhnen. Füttere die beiden getrennt voneinander. Am besten die Große zuerst, sie darf sich nicht zurückgesetzt fühlen. Und dann lass Ihnen einfach Zeit. Das dauert aber es wird schon klappen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und es hat gut eine Woche gedauert bis die Große sich an den "Eindringling" gewöhnt hatte.

chriaz
Fragesteller

Fellyway gibts in der Apotheke?? Ich dachte, ich muss das erst aufwendig bestellen. Danke dir. Das mit den Leckerlis ist leider alles nicht so einfach, da meine Katze permanent unter der Couch steckt und nichts frisst etc.

Das ist ein ganz normales Verhalten bei Katzen. Katzen sind an ihre normale Umgebung gewöhnt, nicht wie Hunde an ihre Menschen. Was jetzt alles auf sie einprasselt, ist einfach zu viel für deine Katze. Umgebung weg, neuer Tagesablauf, viele fremde Gerüche und dann dieses kleine nervige Etwas. Hier kannst du nur viel Ruhe und Zeit einbringen. Zwinge sie nicht aufeinander zu zugehen. Lass sie es selber entscheiden. Natürlich dürfen sie sich nicht verletzen, da musst du dann eingreifen. Ganz wichtig ist, dass deine Katze ihre gewöhnte Zuneigung bekommt, wenn nicht sogar ein bisschen mehr und ein extra Leckerli, damit sie das Gefühl hat, weiter die Nr. 1 zu sein. Fütter und Tränke die Beiden getrennt, damit es auf keinen Fall zum Futterneid kommt. Allerdings sollten sie ein gemeinsames Klo haben, damit sich vor allem deine Große an den Geruch der Kleinen gewöhnt. Gib dem ganen 1 Monat Zeit, da Katzen sehr eigen sind, könnte es sein, dass es auch nach dieser Zeit noch nicht klappt, dann müsstest du dir Gedanken machen, die Kleine vielleicht abzugeben. Aber nach deiner Beschreibung, faucht sie ja nur und greift die Kleine nicht an, also bin ich guter Dinge =)

ja sie mag halt den Kater nicht..vielleicht gewöhnt sie sich an ihn später..sodass sie ihn dann leiden kann