Wie kann ich meine kater vor dem Lärm an Silvester schützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jemand820,

in den letzten Tagen wird diese oder ähnliche Fragen gestellt. Somit mag ich mein Fahrrad nicht neu erfinden, sondern meine Antwort aus den anderen Fragen zu diesem Thema hier mit dir teilen, da die Empfehlungen die selben sind.

Ich möchte dir einige Tipps geben, wie du deinen Katzen Silvester so angenehm wie möglich machen kannst:

1.Handlung-Option:
Felisept Pheromonstecker, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie.

2.Handlung-Option:
Zylkene 75mg bis 5 Kilo Körpergewicht 1x Tag löst in Katzen das Gefühl des Wohlfühlens wie beim Säugen bei der Mutter aus, sediert nicht.

3.Handlung-Option:
Am Silvesternachmittag und -abend den Katzen ausreichend Nassfutter füttern, einige lustige und erschöpfende Spieleinheiten mit den Katzen einlegen. So sind sie ausgelastet und satt.

4.Handlung-Option:
Den Katzen - zum Beispiel unter dem Bett - einen kuscheligen Rückzugsort einrichten, damit sie sich dort, bei Rückzug, in Sicherheit wiegen können.

5.Handlung-Option:
Solltet ihr die Wohnung verlassen, alle Fenster schließen und die Rollos herunter machen, ziehe die Gardinen zu.

6.Handlung-Option:
Beim Verlassen der Wohnung das Radio leise anstellen, mit angenehmer Musik zum Beispiel Klassik.

7.Handlung-Option:
Stelle in deiner Abwesenheit Telefon und Klingel aus, damit sich die Katzen dadurch nicht erschrecken.

So sorgst du für eine angenehme und sichere sowie stressfreie Umgebung am Silvesterabend.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Silvester, Hauskatze)

Normal verhalten, Radio/TV auf mäßiger Lautstärke laufen lassen sodass die Böller nur eins von vielen Geräuschen sind. Auf keinen Fall bemitleidende Gesten wie „ist ja guuuut, aaaaales guuuut“ bestätigt nur, dass es Grund zur Angst gibt. Verstecke nicht blockieren.

Meine Katzen sind da inzwischen recht entspannt. Sie werden ja schon seit gestern mit Böllern trainiert. Wenn ich dabei bin und nicht ausflippe, bleiben sie auch entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wir brauchen da nichts vorbereiten.Beide Freigänger bleiben natürlich drin.Unser Kater kriecht unter das Bett und unsere kleine Prinzessin sitzt auf der Fensterbank und schaut sich das Spektakel an.

Wünsche ein Frohes Neues Jahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung