Wie kann ich meine Galerie unsterblich machen?

7 Antworten

Es gibt kein "ewiges" Speichermedium. Gerade digitale Medien halten nicht lange.

Da hilft nur, mehrgleisig zu fahren. Meine Daten habe ich auf meinem NAS gespeichert. Zudem habe ich zwei externe Festplatten, die wechselweise jeweils eine Woche lang am NAS hängen. Darauf wird täglich automatisch ein Backup wichtiger Daten gemacht. Ca. alle zwei Jahre erneuere ich diese externen Festplatten.

CDs, DVDs und USB-Sticks sind für längere Datensicherung nicht geeignet.

Im Computer und auch im Netz ist nichts unsterblich. Das ist eine Grunderfahrung seit der Entwicklung der ersten Computer: Es kann immer passieren, dass da irgendeiner ein Update macht und das Programm so verändert, dass du deine Sachen nicht mehr öffnen kannst. Deine einzige Chance ist, dass du das rechtzeitig bemerkst und deine Sachen neu abspeicherst. Wenn du dies nicht tust und z. B. eine alte Floppy-Disk deines Vaters findest, wird es sehr schwierig, die Daten darauf noch abzurufen.

Saftderskepsis
Fragesteller

Ich habe es damals aber irgendwie geschafft meine ganzen Fotos von der 5. Klasse in meinem Google drive abzuspeichern die ich heute noch alle begucken kann. Wie mache ich das, dass meine Fotos abgespeichert werden bei Google?

Du kannst Backups auf dem PC, in einer Cloud, einem NAS oder nem USB-Stick machen.

Die beste und professionelste Option ist ein NAS oder ne RAID Station mit 2 Festplatten in RAID 1. Bedeutet, wenn eine stirbt ist noch alles auf der anderen da.

Sowas ist aber natürlich nicht günstig. Du kannst alternativ auch eine externe SSD nehmen. Wenn die und dein Handy kaputt geht wars das aber. Hört sich jetzt nach etwas an, was unmöglich passiert aber das passiert sogar sehr oft, weil die meisten das Backup nicht kontrollieren und erst feststellen, dass es kaputt ist, wenn es gebraucht wird.

Mir sind aber auch schonmal fast Backup und Main gleichzeitig kaputt gegangen. Auch so ein Zufall gibt es. Zum Glück konnte ich das Backup reparieren und das meiste wiederherstellen. Seitdem habe ich immer 2 Backups von allem wichtigen. Eines das fast täglich gemacht wird und eins, das nur wöchentlich als Notfall gemacht wird.

Der Trick ist: lege Backups an. Plural. Bevorzugt an verschiedenen Orten. Vermeide, was "single points of failure" genannt wird.

Sorge dafür, dass Backups automatisch erstellt werden, ohne eigenes Zutun, und damit nicht von deiner Disziplin abhängig sind.

Verwechsle "Backup" nicht mit "Sicherheitskopie".

Saftderskepsis
Fragesteller

Aber wie macht man diese Backups?

Bushmills145  03.05.2023, 12:58
@Saftderskepsis

Dafür gibt's bestimmt hundert Wege. Was ich mache, ist, die Mobilgeräte periodisch mit rsync deren Dateisysteme mit einem Spiegelserver (aka "replicator") synchronisieren zu lassen, welcher wiederum periodisch mit NAS Systemen synchronisiert wird, und davon wiederum über Zeit ausgedünnte snapshots auf einem Copy-on-Write Dateisystem erstellt werden, in einer vollständig automatischen Prozedur.

kauf dir einen NAS und binde den in dein Heimnetzwerk ein. Mit Festplatten als RAID konfiguriert (haben die meisten schon). Auf keinen Fall auf SSDs speichern, wenn eine ssd kaputt geht sind deine Daten für immer verloren. Eine Festplatte ist da noch robuster.