wie kann ich meine freundin beruhigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das ist echt Scheisse als Fahranfänger! Das passiert wirklich ständig!

Bei uns in der Schweiz darf man auch ohne Fahrlehrer rumfahren, wenn man eine Erwachsene Person mit Führerschein dabei hat und ein "L" hinten anklebt. So kann man mit dem Auto, das man nachher am meisten fährt, schon üben.

Erkläre ihr also, dass man sich an jedes neue Modell zuerst gewöhnen muss. Das ist wie wenn man ein neues Handy hat oder so - am Anfang sucht man alles, weil es noch nicht dort ist, wo man es gewöhnt ist oder man sowieso woanders suchen muss.

Beim Fahren erinnere sie daran, dass sie die Kupplung langsam kommen lassen und genug Gas geben muss. Das ist der springende Punkt. Wenn sie nervös ist und mit einem Auto fährt, das sie noch nicht kennt, dann ist das anfangs einfach noch ein Gefummel.

Anstatt dass ihr schon von A nach B fahrt, könnt ihr auch wirklich üben gehen, so dass sie das trainieren und sich nur darauf konzentrieren kann.

Irgendwann kann sie's dann im Schlaf, und dann ist alles gut. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
badgalririi
Fragesteller

dankeeee!!! sehr hilfreich

Es gibt Verkehrsübungsplätze, wo du mit ihr hinfahren kannst und sie dann in einem geschützten Rahmen nochmal üben kann. Ansonsten würden vielleicht nochmal paar Fahrstunden ihr gut tun.

Manche beziehen ein Versagen auf sich persönlich, was aber oft nicht der Fall ist. Das Auto hat versagt. Einfach beruhigen und auf Positives hinweisen. Das Auto kann man anschauen lassen, was der Grund dafür war. Einfach lieb und einfühlsam sein.

Die Idee mit dem Üben ist die beste. Story aus dem Real-Life (meine Tochter und ich).

Gegeben: zwei Autos, aber ältere Bauart (wenig Elektronik). Tochter macht FS auf einem modernen Tiguan, Assistenzsysteme aktiviert. Prüfung bestanden.

Situation: ich lasse (mit schweissnassen Händchen) die Tochter ans Steuer in der Stadt. Gleich die erste Ampel bergauf war ein unüberwindbares Hindernis.

Unsere Lösung damals (ist 10 Jahre her): Konsequent 2-3 Wochen die einzelnen Steps, die ein bisschen Gefühl erfordern, alle 1-2 Tage intensiv üben. Anfahren, rangieren, beschleunigen (aber richtig), sparsam fahren, Anhänger fahren usw. Hat alles perfekt geklappt.

Keine schweissnassen Händchen mehr - sie fährt absolut zuverlässig.

Das ist reine Übungssache und kein Problem...

...also am besten auf einem Parkplatz oder so und v. a. ohne Stressfaktoren (Zeitdruck, Stau, Zuschauer...) üben...

...wie hat sie denn zuvor fahren können?

Fahrschule? Begleitetes fahren? Anderes Auto?