Wie kann ich meine Eltern vom Gegenteil überzeugen?

3 Antworten

Naja nachts passieren die schlimmsten dinge, Entführung, gewalt etc

Sag deinen eltern dass du vielleicht angst hast, dass etwas passiert. Könntest auch sachen Aufzählen, die vor kurzem passiert sind. Es wird leider andauernd wer belästigt oder schlimmeres. Besonders die jungen leute sind meistens leicht zu kriegen, da sie kleiner und schwächer sind und kaum etwas wiegen

MaggelSpaggel
Fragesteller

Das mit dem Angst haben werde ich auf jeden Fall anbringen

EVLisa  01.06.2022, 22:54
@MaggelSpaggel

Supi :) ich weiß jetzt nicht ob du biologisch männlich oder weiblich bist aber könntest den spruch "ja dann komme ich halten mit einem ungewollten kind von einer fremden person nach hause, psychisch fertig und traumatisiert. Dann werde ich nirgends mehr hingehen außer in die Psychiatrie, heiraten werde ich vielleicht auch nicht. Will sicherlich dann keinen kontakt mit Männern haben" bringen

Klingt erstmal albern aber sowas ist wirklich schlimm für die psyche.

EVLisa  01.06.2022, 22:55
@MaggelSpaggel

Oh oder als typ kann das auch passieren, plötzlich ist wer schwanger und du bzw deine eltern müssen dem Mädchen zahlen idk

MaggelSpaggel
Fragesteller
@EVLisa

Ja bin männlich und so etwas werde ich auch Mal probieren anzubringen. Echt vielen Dank

EVLisa  01.06.2022, 22:59
@MaggelSpaggel

Sehr gerne :)

Jungs werden nachts öfter eher von männlichen gruppen angemacht (oft alkoholisierte Personen) und zusammengeschlagen. Ist fr gefährlich

MaggelSpaggel
Fragesteller
@EVLisa

Ja erlebe ich hier in Berlin öfter das ich einfach von crackies und alks angesprochen werde und einmal wurde ich auch schon abgezogen von 4 Typen.

MaggelSpaggel
Fragesteller
@EVLisa

Das mit dem abgezogen hab ich ihnen nicht erzählt weil ich Angst habe, dass ich dann einfach nicht mehr auf Partys darf weil sie zu viel Angst um mich hätten. Aber das ich oft angesprochen werde wissen aus dem selben Grund auch noch nicht. Vielleicht kann ich ja Mal probieren das anzubringen

EVLisa  01.06.2022, 23:08
@MaggelSpaggel

Naja das passiert ja nicht auf parties sondern wenn man nach hause geht. Sag denen das. Wieso sollte es schlimm sein, wenn du bei männlichen freunden übernachtest? Auch kinder haben übernachtungsparties

Naja viel glück noch

MaggelSpaggel
Fragesteller
@EVLisa

Vielen dank für deine Tipps. Das mit meinem Angstgefühl werde ich ihnen auf jeden Fall sagen und das ist auch ein echt sehr gutes Argument.

Danke

So gesehen solltest du froh sein mit 15 überhaupt so lange feiern gehen zu dürfen.

Argumentativ kann man da wesentlich strengere Maßstäbe ansetzen. Bis du 16 bist darfst du nämlich nur in Clubs etc. Bis 22 Uhr bleiben. Das kann man auch auf RL übertragen.

Und du kommst angetrunken nach Hause? Das geht schonmal gar nicht. Alkohol ist ab 16/18 im Zweifelsfall könnten deine Eltern da Ben riesen fass aufmachen bei denjenigen dir dir den Alkohol zugänglich machen.

Ich persönlich wäre da durchaus strenger. Zumindest bis du 16 wärst.

Der Kern der Sache ist folgendes:

Nämlich Verantwortung. Die haben am Ende immer noch deine Eltern. Denn du bist minderjährig. Jeden Scheiss den du eventuell anrichtest werden deine Eltern mehr oder weniger ausbaden müssen. Das ist der große Unterschied zu 18. Da darfste den Scheiss nämlich selbst ausbaden.

Grundsätzlich zur Argumentation: Versuche eventuell zu erreichen das du bei einem deiner Freunde übernachten darfst den deine Eltern bereits kennen/gut kennen. Ggf. Bei dem deine Eltern die Eltern der anderen Person kennen. Da wirst du wenn dann am wahrscheinlichsten Erfolg haben.

Alternativ kann man noch anbieten den Eltern Namen Adresse + Kontaktdaten desjenigen bei dem du übernachtest ihnen zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
MaggelSpaggel
Fragesteller

Ja ich bin auch sehr froh über diese Privilegien und ich kam (das gefällt dir wahrscheinlich gar nicht) auch schon besoffen nach Hause. Das mit den Kontaktdaten mache ich auch immer wenn ich wo anders übernachte und ich schicke ihnen immer meinen Standort, wenn ich unterwegs bin.

Meine Eltern wissen, dass ich keine scheiße anrichte und das sie deswegen auch keine Verantwortung für mich übernehmen müssen, weil ich nichts klauen werde, etc.

Bei Freunden die sie kennen darf ich eigentlich immer übernachten nur meistens sind es Leute die sie nicht kennen.

Trotzdem danke für deine Antwort und für deine elternperspektive.

...hm..andere Frage..nimmst Du die Pille..hast Du einen festen Freund?

Sorry..wenn ich das so komisch frage.

Es macht..natürlich einen Unterschied-wenn Du 18 wärst- weil..dann ist man nach dem Gesetz erwachsen, einfach etwas reifer..und älter.

Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine 15jährige Tochter schwanger nach Hause käme..und in jungen Jahren gefeiert haben Deine Eltern möglich auch mal (länger her)..und wissen..was dabei u.U.raus kommen kann ..gar keine Kritik an Dir. Klar sieht man mit 15 die Dinge anders als die Eltern.

Aber feiern mit Freunden und lange Nächte von Teenagern- kann auch mal in Sex enden oder wie auch immer.Da kann ich verstehen, dass Deine Eltern das nicht so locker sehen wie Du.

MaggelSpaggel
Fragesteller

Ich gehe nicht auf Partys um Sex zu haben und wenn ich bei Freunden übernachte tue ich das, um bis zum Schluss mit dabei zu sein und nicht noch 40min lang nach Hause fahren zu müssen oder etwas angetrunken vor meinen Eltern stehen zu müssen.

Aber trotzdem danke für die Antwort und eine Eltern Perspektive!

brunhilde45  01.06.2022, 22:53
@MaggelSpaggel

kann Dich total verstehen-echt--...das glaube ich Dir alles...war bei mir nicht anders, als ich jung war. Dennoch..kann sowas mal..etwas anders enden als geplant...hab ich auch erlebt bzw..beobachtet bzw..war dabei.

Vielleicht..kann ein Kompromiss gefunden werden..dass Dich..am Wo.ende jemand abholen könnte..gegen 1,2h oder so?
Hast Du ältere Geschwister?

MaggelSpaggel
Fragesteller
@brunhilde45

Okay gut zu wissen. Ich werde aufpassen, dass so etwas nicht passiert. Hast du denn noch eine Idee wie ich meine Eltern überzeugen kann?

MaggelSpaggel
Fragesteller
@brunhilde45

Mein Vater bietet manchmal an mich abzuholen aber es ist einfach irgendwie lustiger noch dort zu schlafen und den morgen miteinander zu verbringen und sowas. Nein hab keine Geschwister

brunhilde45  01.06.2022, 22:59
@MaggelSpaggel

...wenn Dein Draht zu Deinen Eltern gut ist..würden die Dich denn..nicht ggf.mal abholen bei den Freunden?
Also-Dein Vater oder Deine Mutter?Oder..die Mutter oder Vater der Freunde, bei denen Du grad bist..in Absprache mit Deinen Eltern?

Das klingt so...Johnny Controlletti mäßig..aber wenn es um Deine Sicherheit geht..vielleicht würden Deine Eltern oder die der Freunde da mitmachen?Nicht wenige Eltern machen "Shuttlefahrdienste"am Wo.ende..um sicherzustellen, dass die Kids wieder sicher nach Hause kommen können.

Taxi ..wäre sicher zu teuer..?

Ich weiß nicht ob es so schlimm wäre, solange Du nicht zuviel Alkohol intus hättest..
Nimm ne Tüte mit..falls Dir schlecht wird auf der Rückfahrt..das haben wir..alle schon mal durchgemacht...

brunhilde45  01.06.2022, 23:01
@MaggelSpaggel

dann probier es doch mal.(ab und an?).dass Dein Vater Dich abholt? Ich würde meiner 15jährigen Tochter das auch nicht erlauben.

MaggelSpaggel
Fragesteller
@brunhilde45

Danke für die Tipps!

Ja zu meinen Eltern habe ich einen guten Draht und dieses Wochenende lasse ich mich wahrscheinlich auch abholen aber würde eben gerne dort übernachten.