Wie kann ich meine Acceleration+Reaktionszeit (sprint) verbessern?

2 Antworten

Die Reaktionszeit kannst du nur trainieren, indem du im Training kurze Sprint auf Kommando startest. Dabei werden oft Starts aus verschiedenen Körperpositionen gemacht. Die Beschleunigung ist von deinen körperlichen Voraussetzungen abhängig (da du 400m relativ schnell läufst, neigst du wohl eher zu langameren Starts als reine Kurzsprinter deiner Leistungsklasse) und von deiner Technik. Beim Beschleunigen auf den ersten Metern ist eben das richtige Aufrichten mit der richtigen Beckenhaltung wichtig. Das Becken soll nämlich nicht gerade, und der Rumpf nach vorn gekrümmt sein, sondern das Becken soll nach vorn geneigt werden, dass die Wirbelsäule ganz gerade bleibt. Dazu eine gute Armarbeit.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=754652057920898&set=np.2482811.100007780504247&type=1&theater&notif_t=notify_me

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium

wanjafeodor
Beitragsersteller

vielen dank!

ich hab 9,9 Sekunden auf 100 metern geschafft :P

Lapras  30.05.2018, 21:21

spaß