Wie kann ich mein Rasierhobel schonend entkalken?

3 Antworten

Einfach den auseinandergeschraubten Hobel mit Mikrofastertuch, warmem Wasser und einem Tropfen Spüli regelmäßig abwaschen.

Klinge rausnehmen und in Essig legen. Genauso funktioniert mit Kaffee-Entkalker. und selbstverständlich anschliessend gut abspülen

kanimambo  12.09.2021, 22:55

ach ja ... natürlich nicht, wenn es schöne Holzelemente hat. aber davon war ja nix erwähnt.

Saturnknight  13.09.2021, 01:00
@kanimambo

wo hat den ein Hobel Holzelemente? Die sind doch meist aus Metall. Wenn, dann könnte das Holz ja nur am Griff sein, und den kann man ja oben rausgucken lassen.

kanimambo  13.09.2021, 13:24
@Saturnknight

warum fragst du (und das noch als Nicht-FS), wenn du es doch schon besser weisst. Aber so schüchtern bist, selbst eine Antwort zu geben?!

du sagst ja selbst: "Die sind doch meist aus Metall" und dieses kleine Wort macht den grossen Unterschied.

ganz nebenbei schaden auch Dämpfe einem guten Holz.

Mönchspfeffer.

ist ein alter trick