Wie kann ich mein Geld bekommen, was für mich bestimmt war?

4 Antworten

Lief das Konto auf sich oder auf deine Mutter?

Blindi56  21.07.2023, 09:24

Wenn es ein Sparkonto war, ist das egal, solange das Kind nicht volljährig ist. Bei anderem Konto weiß ich es nicht.

laraNoelle410
Fragesteller

Das lief über mich. Das war mein eigenes konto.

LeWe23  21.07.2023, 09:57
@laraNoelle410

Also auf deinen Namen? Dann solltest du dich an eine Rechtsberatung oder einen Anwalt wenden. Das sind Profis, die dir sagen können, ob du was tun kannst und, wenn ja, was.

frodobeutlin100  21.07.2023, 11:34
@laraNoelle410

Bei Minderjährigen sind die Eltern verfügungsberechtigt und das war hier offensichtlich auch so, weil die Mutter das Konto in D aufgelöst hat bevor man in die USA übergesiedelt ist und das Geld wurde mit Sicherheit auch für FS ausgegeben (Übersiedlungskosten)

Anwalt nehmen, Beweise hervorbringen und anzeigen.

Natürlich vorher alles androhen, bevor Du es machst, damit Deine Mutter die Chance hat, einzuknicken und Dir doch alles auszuhändigen.

frodobeutlin100  21.07.2023, 11:32

FS hält sich in den USA auf ... das Konto war in D

mit dem Geld wurde offenbar der Umzug in die USA finanziert (also für FS ausgegeben)

da kannst du nihcts machen. das geld wird sie über jahre für dich ausgegeben haben und nun ist es weg.

Du solltest sie anzeigen. Auch deshalb, weil sie dir Unterhalt zahlen muss. Als erstes würde ich zum Jugendamt gehen und das dort besprechen, sie helfen einem in dem Alter bei finanziellen Fragen oft noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frodobeutlin100  21.07.2023, 09:37

dazu müsste erstmal geprüft werden, on überhaupt Unterhaltspflicht besteht ,,,

laraNoelle410
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe! Ich schätze das wirklich💜

Liverpool1  21.07.2023, 10:37

kind ist volljährig und kann selbst für seinen unterhalt sorgen durch arbeiten gehen

TsukiWriter  21.07.2023, 12:28
@Liverpool1

Naja....ähm, zumindest in Deutschland hat man das Recht auf Unterhalt in der ersten Ausbildung bzw. bis 25.

Liverpool1  21.07.2023, 13:16
@TsukiWriter

nein hat man nicht. man hat nur einen unterhaltsanspruch wenn man in ausbildung oder schule ist. bis 25 ist reine fiktion deinerseits und falsch

TsukiWriter  21.07.2023, 13:49
@Liverpool1

Ich habe gesagt IN DER ERSTEN AUSBILDUNG. Hast du das überhaupt gelesen? Das bezieht sich aufeinander.

Liverpool1  21.07.2023, 13:50
@TsukiWriter

nein bezieht es sich nicht. nur wenn kind in ausbildung oder schule ist. is es das nicht fließt kein cent

TsukiWriter  21.07.2023, 13:52
@Liverpool1

Ja. Aber ich habe ja auch nichts anderes gesagt.

Hä?

Ich habe gesagt, wenn man in der Ausbildung ist und dazu unter 25. Das war das, was ich meinte.

Liverpool1  21.07.2023, 13:53
@TsukiWriter

das hat mit dem alter garnix zu tun. auch 28 jährige bekommen in erstausbildung unterhalt. das ist an kein alter gebunden