Wie kann ich mein Blechblasinstrument polieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich z.B. mach das immer mit Brillenputztüchern,  aber was man auch machen kann ist ein Taschentuch nehmen, etwas feucht machen (mit Wasser) und es vorsichtig polieren... :)

Marly2011  07.05.2011, 13:56

danke für die hilfreichste antwort ..... :)

Unbeschichtete Instrumente

Diese Instrumente haben die Eigenschaft, dass sie relativ schnell anlaufen. Das hat zwar auch seinen optischen Reiz, da die meisten Blechbläser aber "blankes" Blech lieber mögen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder wird das Instrument nachträglich lackiert, oder man muss es regelmäßig putzen. Zum Putzen sollten auf jeden Fall nur spezielle Metallpolituren (Wenol, Unipol o.ä.) Verwendung finden. Bewährt hat sich auch die Putzwatte „NevR-Dull“, gibt es auch im Auto- oder Motorradzubehörhandel. Schärfere Mittel oder Hilfsmittel können die Oberfläche angreifen oder zerkratzen. Dann ist zwar der Schmutz entfernt, aber auch der Glanz. Ist ein Instrument schon sehr lange nicht mehr geputzt worden und von Hand nicht mehr zu säubern (z. B. braune Flecken am Schallbecher), sollte man es einmal vom Fachmann auf Hochglanz polieren lassen und dann selbst regelmäßig nachpolieren. Die erwähnten braunen Flecken entstehen, wo Wassertropfen trocknen. Gelingt es, das Instrument von außen immer trocken zu halten, hat man es beim Putzen leichter.

http://www.musikzug-jevenstedt.de/regeln.htm

Mit einem leicht feuchten Microfasertuch leicht abwischen und mit einem trockenen nachpolieren

mein Vater hatte auch ein Blechblasinstrument, das war Golgfarben, das hat er mit Sigolin immer poliert, wenns nicht mehr geglänzt hat, danach wars wieder wie neu! ich glaube, das war eine Tuba? G.Elizza

Mit gar kein am Besten ihn ein Fachgeschäft gehen und Putzzeug für Instrumente kaufen..... o wohl wen ich so nach denke kannst du es auch mit scheuer Milch Probieren.....  oder du kannst es auch mal mit Zahnpast probieren die für Zähne sind Besonders Weiß werden sollen....

Hallo Heiluk,

Ich habe ein Saxophon und das darf man nur mit einem weichen Tuch polieren...

Auf keinen Fall mit Reiniger oder anderem Haushaltszeug.

Davon kann dieses Matt werden...

Du könntest höchstens mit etwas klarem Wasser polieren bzw. Flecken von Speichel ect. wegbekommen, aber dann musst du mit einem trockenen Tuch nach poliernen sonst könnte es rosten...

Bei mir funktioniert es am besten mit einem weichen Tuch ;)

Lg Alice