Welches Schleifpapier zum (hochglanz)polieren?

2 Antworten

Mit dem Fingernagel keine Riefen zu fühlen, dafür reicht schon 240er/320er Körnung, das ist aber noch weit entfernt von einer polierten Fläche.

Es gibt Schleifpapier, oder Schleifleinen. Im Baumarkt bekommst du Nassschleifpapier bis 1200 Körnung, wenn du dann noch Polierpaste zum Schluss nimmst, dann wird das schon ganz gut. Kunststoff geht nur nass, sonst setzt sich das Papier sofort zu und wird unbrauchbar. Gehe auf die Seite von Trollingers Link, da gibt es auch ein Paar Infos.

Nitram  23.04.2018, 18:41

Zum Schluß kannst du auch noch Polierpaste nehmen das bekommst du auch z.B. in Bastel - Läden mit dem kannst du auch das Display vom Handy polieren. Oder Lackreinigerpaste für Autolack. Zum Schluß würde ich das Teil noch mit Silikonsray behandeln dann ist es so richtig A.....klatt.

Du wirst nass schleifen müssen, also brauchst du Nassschleifpapier. Du schleifst also mit Wasser, ein Schuss Spüli im Wasser sind hilfreich, damit die Oberfläche gleichmäßig benetzt wird.

Ich würde mit Körnung 400-600 anfangen, mit Körnung 1000-1500 weiter machen und vor dem Polieren mit 3000-5000 schleifen. Dann ist auch Hochglanz kein Problem.

Feines Schleifpapier bekommst du hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/schleifen.html