Angelaufenes Silberbesteck vor verkauf putzen?

6 Antworten

Geputztes Silber sieht immer besser aus, allerdings nimm bitte Silberputzmittel, zB von Poliboy. Damit geht das Putzen auch ganz einfach und Du schadest dem Silber nicht.

Der auch hier leider Gottes immer wieder weitergereichte Tipp, Alu, Salz und Wasser zu nehmen führt zu einer chemischen Prozedur, die das Besteck quasi entsilbert. Nur hauchfein, aber trotzdem. Außerdem bildet sich ein sehr häßlicher weißer Belag, den man kaum entfernen kann.

Jemand, der sich auskennt, wird dies sofort erkennen und mind. den Preis drücken wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nur poliert kaufen - einfach, weil es dann viel edler wirkt.

Besser polieren, das macht einen gepflegteren Eindruck, macht zwar Arbeit, ist aber auf jeden Fall besser.

Wenn Du nen guten Preis haben willst, dann wäre es sicherlich besser das Besteck zu polieren.

Der Tipp mit dem (warmen) Salzwasser und der Alufolie ist übrigens ne gute Idee. Einfach nen bissl abwarten und Du ziehst das Besteck schon fast sauber aus dem Wasser ... nur noch ein wenig nachpolieren; das macht kaum Arbeit!

Mache das auch regelmäßig bei meinem Silberschmuck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiesele27  20.09.2018, 11:20

die Salzwasser/ Alufolie nimmt aber auch die gewollten Schattierungen weg, die bei einem Silberbesteck, bei Muster oder gewölbtem Rand, gewollt sind.

Tovah  20.09.2018, 12:49
@wiesele27

Das ist interessant ... wusste ich noch nicht! - Hab das mit dem Alu und Salzwasser damals sogar auf einer Hauswirtschaftsschule gelernt ... ^^

wiesele27  22.09.2018, 10:13
@Tovah

funktioniert auch. Viele Bestecke sind glatt und haben keine Schattierung von Haus aus, da könnte man den Tipp akzeptieren. Ich hab es mal (vor einigen Jahren) bei einem Kindersilberbesteck gemacht und war sehr erstaunt, dass auch die Schattierung weg war, das Besteck hat aber geglänzt.

Ich denke "mineralixx" hat recht, Alu mit Salz zusammen ist schon ziemlich "scharf"

mineralixx  21.09.2018, 22:04

Etwas Schlimmeres als Alufolie und Salzwasser kann man wertvollem Silber kaum antun - außer vielleicht mit einer Drahtbürste!

Bei angelaufenem (Patina) Silberbesteck kann man Silberabrieb, Kratzer oder sonstige Beschädigungen nicht gut erkennen, deshalb empfehle ich Dir die Arbeit, es zu polieren.

Sammler achten darauf und wollen nicht die Katze im Sack kaufen:)

Es zahlt sich preislich jedenfalls aus.