tipps gegen Kalk!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen schwarzen Stellen, das ist nicht Kalk sondern Schimmel. Den kannst du entweder mit dem Dampfreiniger (ohne Chemie) entfernen oder du versuchst es mit einer Mischung aus Scheuermilch und Essig Essenz. In einer Schale verrühren, bis daraus ein nicht zu flüssiger Brei entsteht. Diesen mit einem Schwamm auf die mit Schimmel befallenen Fugen auftragen und einige Stunden einwirken lassen. Dananch noch einmal gut abschrubben. Wenn garnichts hilft, wirst du wohl das Silikon rauskratzen müssen und neu einspritzen.

Foxi1988
Fragesteller

ja wenns am silikon wäre hätten wir das schon längste gemacht aber diese komichen harten schwarzen flecken sind genau bei der schiebe türe unten in dem zwichen raum also grob gesagt es ist auf dem blastik oder kunststoff nicht auf dem silikon

MK8858  23.11.2012, 10:19
@Foxi1988

Verstehe ich dich richtig. Die schwarzen Flecken sind im Prinzip in der Schiene der Schiebetüre.

Foxi1988
Fragesteller
@MK8858

ja genau und das auch noch in der ecke total schlecht dran zu kommen

MK8858  23.11.2012, 10:27
@Foxi1988

Fülle den Brei (den ich oben beschrieben habe) in eine feste Plastiktüte /Brotzeitbeutel, schneide unten eine kleine Spitze ab und spritze den Brei in die Schiene. Einige Stunden einwirken lassen und dann mit der Brause rauswaschen. Evt. wiederholen. Aber Achtung: am besten alte Handtücher auf den Boden legen, denn das rauswaschen ist eine ziemliche Sauerei!

Hallo Foxi, es gibt eine Menge Allzweckreiniger. Essigessenz ist sehr scharf und man darf nicht vergessen,dabei Handschuhe zu tragen. Es gibt im Drogeriemarkt einige Badreiniger,wie Meister Proper , die ich von der Wirksamkeit nicht schlecht finde

Foxi1988
Fragesteller

ja ich habe eher so die billig marken von drogerie märkten da an alzweckreiniger bad reiniger und so^^ wobei ich aber sagen muss das manche billigreiniger garnichtmal so schlecht sind, aber gut zu wissen das auch marken produkte das halten was sie versprechen da bin ich nämlich meist etwas skeptisch aber jetzt weiß ich ja das ich den propper und den cilit bang auch ruhig mal im haus haben kann^^

Hallo Foxi, versuche bei Deiner Dusche mal folgendes:

3 Spülmaschinentabs in kochend heißem Wasser auflösen, Handschuhe anziehen und die Dusche damit abreiben (evtl. mit kleinem Schwamm), kurz einwirken lassen und abspülen. Hat bei mir Wunder bewirkt. Gegen die schwarzen Flecken weiß ich leider auch nichts, doch hört sich an wie Schimmelflecken, dafür gibt es in der Drogerie etwas. Zur Frage mit dem teuren Zeugs aus der Werbung habe ich keine guten Erfahrungen mit der Wirkung gemacht.

Foxi1988
Fragesteller

ja ich weiß auch nicht was es ist aber es ist aufjedenfall hart vielleicht sehr alte kalk rückstände tippe ich mal wo sich wie du sagst vielleicht schimmel gebildet hat aufjedenfall bekomme ich ekel wenn ich es sehe ^^ spülmaschienentabs wow ok hmm ich habe keine spülmaschiene muss ich beim kauf von dennen irgendwas beachten oder egal was ich für welche hole?

blauerholunder  23.11.2012, 10:11
@Foxi1988

Da reichen auch die günstigen von Aldi oder Lidl. Wünsche Dir viel Erfolg!

Foxi1988
Fragesteller
@blauerholunder

danke also der tipp ist so aussergewöhnlich den will ich probieren bin mal einkaufen ^^

blauerholunder  23.11.2012, 10:20
@Foxi1988

Geschirrspültabs sind im Übrigen auch gut, um Vasen, Thermoskannen zu reinigen und natürlich auch, um die Waschmaschine von Gerüchen zu befreien :-)

somni  15.02.2013, 05:03
@blauerholunder

eine andere möglichkeit wäre auch noch die entkalkertabletten für kaffeemaschinen. die löst du in heissem wasser auf nund nimmst das dann zum reinigen von kalkstellen. versuche es einfach. nim einen schwamm. Aber die handschuhe nicht vergessen.

Um Kosten zu sparen empfehle ich Essig. Am besten wäre es den Kalk einzuweichen in Essig. Entweder kippst du Essig drauf oder nimmst einen Lappen den du vollständig in Essig tränkst und für ne halbe Stunde drauflegst. Danach kannst du eine Bürste nehmen und mit einer Flasche Essig in der Hand die Kalkstellen bearbeiten.

bevor Du zur Chemiekeule greifst: purer Zitronensaft oder Essig (-essenz) wirken bei Kakflecken Wunder. Handschuhe tragen nicht vergessen. Cilit Bang geht basiert aber auf Chemie und die greift nicht nur die Haut an auch die Atemwege und Augen.

Foxi1988
Fragesteller

essig essenz hört sich gut an glaube ahbe ich sogar noch was da werde ich sirekt ausprobieren danke :)